Ladeprogrammierung via App und im Fahrzeug nicht identisch

  • Hallo,

    noch eine seltsame Sache bei meinem Auto und der MyRenault-App:


    In der App rufe ich "verzögertes Laden" auf und kann wählen "fertig um...".

    Als ich ans Auto ging, war die Zeiteingabe nicht wie erwartet das Ladeende, sondern der Beginn!


    Wäre ich am Donnerstag Abend nicht nochmal zum Fahrzeug gegangen, hätte ich am Freitag um 6Uhr höchstens 100km statt der geplanten Non-Stop-Tour ins Engadin fahren können, und teuren DC-Strom nachfassen müssen.


    Solche Bugs müssen wirklich nicht sein. Oder ist mein Evolution ER da einzigartig?

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Das ist leider schlecht übersetzt. Bei dieser Funktion wird immer der Start der Ladung innerhalb der nächsten 24 Stunden definiert und nicht das Ende. Es müsste also heißen „Start um:“


    Du müsstest also die Ladedauer noch von deinem gewünschten Ladeende abziehen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Das heißt aber, ein zeitlicher Zielpunkt fürs Ladeende ist nicht programmierbar, man muss versuchen, rechnerisch möglichst nah an den gewünschten Start zu kommen. Viele andere Fahrzeuge bieten die Funktion, und ich fände sie gerade bei 100% Ladeziel für Langstrecken sehr sinnvoll.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Genau. Rechne sonst einfach noch ne Stunde drauf zur Sicherheit. Wenn der MeganE ein zwei Stunden mit 100% steht ist das ja auch erstmal nicht ganz so dramatisch.


    Wie machen das diese Fahrzuge dann eigentlich? Testen die vorher die Leistung des Anschlusses und gehen dann davon aus das auch später beim Start diese Leistung noch verfügbar ist?

    Der rechtzeitige Start ist ja von mehreren Faktoren abhängig.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Genau. ....

    Wie machen das diese Fahrzuge dann eigentlich? Testen die vorher die Leistung des Anschlusses und gehen dann davon aus das auch später beim Start diese Leistung noch verfügbar ist?

    Der rechtzeitige Start ist ja von mehreren Faktoren abhängig.

    Ziemlich sicher erfolgt die Berechnung des Lade-Zielzeitpunkts so wie von Dir beschrieben. Da es die Funktion sogar bei E-Up und seinen Geschwistern gibt, kann das nicht so kompliziert sein. Sonst würde es VW nicht hinkriegen ;)

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Moin.

    Hier ist die Ladesteuerung per App beschrieben.

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Ladesteuerung der Wallbox am Megane ?

    Ich habe den SMA EVCharger 22KW und habe ihn eingestellt das 100% Überschussladung der PV erfolgen soll.

    Ich habe auch die Möglichkeit einzustellen das er um Zeit X mindestens X% Ladung oder X% Reichweite erreichen soll, notfalls dann mit Zugabe über Netzladen in der Nacht.

    Würde das auch funktionieren am Megane ? Hat jemand sowas schon in Verwendung die Ladesteuerung über die Wallbox zu machen ?

    Scheint mir im ersten Moment am komfortabelsten zu sein.


    VG Wolfi

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Moin.

    Hier ist die Ladesteuerung per App beschrieben.

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Ladesteuerung der Wallbox am Megane ?

    Ich habe einen Fronius Wattpilot 11 und mache PV Überschußladen.

    Funktioniert einwandfrei. Wattpilot startet das Laden mit der überschüssigen Leistung der PV und Auto stoppt wenn z.B. 80 % erreicht sind.

    Sprich ich fahre in die Garage und stecke das Ladekabel an und wenn die PV was übrig hat wird das Auto geladen.

    Den "Next Trip" Mode habe ich noch nicht ausprobiert.

    Bestellt: 23.02.2022 | Übergabe: 12.10.2022

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge

    Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket - Wärmepumpe - AHK


    flexibilityEndDate: "2022-08-08" - minForecastedDeliveryDate: "2022-10-12" - maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-19"

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06 8)