Zukunft der Tankstellen, Wandel und zusätzliche Services?

  • Hallo Klaus,


    das dazugehörende Atomkraftwerk wurde nirgends erwähnt.


    Unter einer attraktiven Ladestation stelle ich mir mitunter auch ein nettes Café und gutes Restaurant vor. Kein Fastfood, kein SB. Mit Genuss ließe sich ein entsprechender Ladestopp gut aushalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Da geb ich dir recht. Fastfood sollte es nicht unbedingt sein, aber bei 300kw ladesäulen und einer Technologie wie beim taican oder dem ionic 5 geht während dem Laden halt in 15min nicht mehr als Fastfood 😉

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Fahrzeuge, die sich preislich in einem noch gerade leistbaren Rahmen bewegen, in der Praxis in 15 Minuten laden lassen. Der BCB schafft mit DC-Lader nur max.130 kW Ladeleistung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • naja der taican spielt bestimmt in einer anderen Liga, aber der ionic5 oder der ev6 fangen bei ca 40k Euro nach Abzug der Prämien an und laden an der passenden ladesäule den grossen Akku von 20% auf 80% in 15 bis 18 min auf, die haben beide die 800V Technik, was bestimmt hilfreich ist beim schnellladen.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    mir ist es bereits mit Tesla passiert, dass auf Grund des großen Andrangs die „normale“ Ladeleistung nicht mehr verfügbar gewesen ist. Das war ärgerlich, da der Termin wegen eines dadurch nötigen zweiten Ladestopps nicht mehr erreicht wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das kann bestimmt momentan noch so ab und zu vorkommen (hab hier leider keine eigenen Erfahrungen da unser zoe nur mit Typ 2 geladen werden kann und 22kw gingen bis jetzt immer ausser der zoe hat abgeregelt), aber hier geht es um die Zukunft der Tankstellen und da hoffe ich natürlich das sowas in Zukunft nicht passiert wird.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4