Klima/Heizung während CCS laden?

  • Das ist schon eine geheimnisvolle Sache mit der Zündung (ohne Motor).

    Ich habe heute bei laufendem Motor zum Warten einfach den Startknopf (ohne Bremse) gedrückt. Daraufhin ging das Fahrzeug quasi in "StandBy" und das über eine längere Zeit, sicher 15 min. oder mehr. Die Heizung war zwar aus, die Monitorfunktionen und das Radio standen aber zur Verfügung.

    Kurze Zeit später, beim nächsten Stopp, das gleiche Prozedere. Allerdings schaltete das Fahrzeug nach 2 Minuten ganz aus (Monitor aus, Heizung aus, Radio aus). Beim dritten Stopp das Gleiche - alles aus.

    Es ist mir nicht mehr gelungen, diesen länger dauernden "StandBy-Modus" hervorzurufen.


    Laut Anleitung S. 2.4 kann der "StandBy-Modus" aktiviert werden, wenn der Motor gestoppt wurde und sich die KeyCard nicht im Fahrzeug befindet. Nach einem langen Druck >2 sec. steht dieser Zustand dann für ca. 45 min. zur Verfügung. Hat bei mir jedenfalls mit der KeyCard in der Hosentasche nicht funktioniert.
    Das finde ich schon sehr schade. Ich kann doch nicht jedesmal die KeyCard meiner einkaufenden Gattin mitgeben oder aus dem Fenster werfen, wenn ich während der Wartezeit Radio hören will.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Einfach nach dem Abstellen und Öffnen und schließen der Türen die Klima mit der Gebläsestufe einschalten. (Sollte der Bildschirm bereits schwarz sein, einmal eine Tür bedienen)


    Dann läuft alles auch länger als 45 Minuten weiter. Die Zündung dafür NICHT bedienen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke, probiere ich aus.

    Ich habe mittlerweile schon so viele Tipps und Tricks gehört, gesehen und gelesen, dass ich mir das alles gar nicht mehr merken kann und nach 14 Tagen nicht mehr weiß, was ich wo gelernt habe.

    Das wäre eigentlich die Aufgabe einer Betriebsanleitung als Nachschlagewerk.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich habe mittlerweile schon so viele Tipps und Tricks gehört, gesehen und gelesen, dass ich mir das alles gar nicht mehr merken kann und nach 14 Tagen nicht mehr weiß, was ich wo gelernt habe. Das wäre eigentlich die Aufgabe einer Betriebsanleitung als Nachschlagewerk.

    Das nennt sich laut Wikipedia Informationsüberflutung:

    "Informationsüberflutung (auch Informationsflut, englisch information overload oder englisch information flood) bezeichnet in der Informetrie in einer ersten Bedeutung die intellektuelle Belastung einer Person, die zu viele Informationen übermittelt bekommt, um diese zeitnah verarbeiten zu können."


    Kenne ich auch, tritt vorzugsweise abends nach zu viel Lektüre oder YT-Info-Videos bei mir auf ?( mein Hirn will dann Urlaub haben ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben