Pfeifen im Innenraum

  • Hallo zusammen,

    als „Neuer“ habe ich mich im Vorstellungsthread bereits gestern vorgestellt. Aktuell warte ich noch auf meinen E-Tech.

    Vor dem Kauf, konnte ich ihn drei Tage Probe fahren und war natürlich sehr begeistert. Eine etwas unangenehmere Kleinigkeit ist uns aber aufgefallen: sobald man ins Auto sitzt und die Systeme hochfahren (ohne Startknopf, also nur Tür öffnen und reinsetzen) ist ein sehr hoher Pfeifton zu hören. Wenn man mit dem Kopf leicht hin und her wackelt kann man ihn deutlich vernehmen. Im Vorführer war das schon recht deutlich und etwas störend. Habe mich dann noch in ein anderes Exemplar gesetzt und ein ähnliches Geräusch vernommen… Wenn auch nicht ganz so laut .

    Lüftung und Infotainment komplett aus.

    Hört sich an, wie eine stehende Welle, die besonders vom Beifahrersitz gut zu hören ist. Welche Erfahrung habt ihr mit euren Fahrzeugen gemacht? Ist euch das ebenfalls aufgefallen?

    Viele Grüße

    Ralf

  • Genau das hatte mein Mégane auch. Wollte damit schon zum Händler.

    Nach ca. 2 Wochen Gebrauch war der Ton weg.

  • Bei mir pfeift auch nichts. Bin aber auch ein alter Sack. Bei sehr hohen Frequenzen höre ich sowieso nichts mehr. ^^

  • Hatte unseren Vorführer auch drei Tage zur Probe. Ein pfeifen währe mir nicht aufgefallen.