E-Tech Plug-In keine Heizung ?

  • als Neuling hier erst einmal ein Hallo in die Runde ...


    Ich habe das Vergnügen, seit diesem Mai den Megan Grand Tour E-Tech als Plug-In Hybrid zu fahren und muss - zu Beginn der kälteren Jahreszeit - im wahrsten Sinne des Wortes ´erfahren´, dass elektrisch fahren im Winter nur sehr beschränkt möglich ist ?


    Im Klartext: die Heizung funktioniert nur, wenn der Verbrenner läuft. Fahre ich rein elektrisch (30 km Stadtverkehr, ca. 50 Min.) bläst das Auto nur kalte Luft in den Innenraum - auch nach 50 Minuten ist nicht ein bisschen Erwärmung zu spüren. Der Händler mein, das müsse so sein wegen der Reichweiten-Maximierung ...

    Aber selbst, wenn ich den Benziner anfangs zuschalte, bis der Motor warm ist und ich dann elektrisch weiterfahre, dauert es nur wenige Minuten, wenn trotz noch warmen Motor, sprich Kühlwasser, wieder kalte Luft in den Innneraum geblasen wird, völlig unabhängig von der Einstellung Klimaanlage/Temperatur etc.


    Ist das Auto nur für die Cote d´Azure konzipiert ?


    Bin sehr neugierig, ob es ähnliche Erfahrungen unter Euch gibt, oder ob ich ein Montagsfabrikat erhalten habe?


    Ein schönen ersten Advent noch !!

  • Hallo Prinz29,


    Das System beim Csptur und Megane E-Tech ist identisch. Die Heizung wird vom Fahrakku rein elektrisch mit Energie versorgt.

    Hast Du das System auf „Eco“ gestellt?


    Eigentlich bist Du im falschen Forum. Hier gehr es um den neuen Megane vollelektrisch, dem BCB, Du hast einen BFB (Schrägheck) oder KFB (Kombi).


    Poste am besten hier:

    Renault Megane 4 Forum
    Deine Community zum Renault Megane 4
    www.megane4-forum.de


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom