THG auch für die heimische Wallbox

  • Habe mir eben mal die Details bei Geld für E-Auto angeschaut. Ich habe eine Wallbox in der Garage. Ich habe mich entschieden, keine Anmeldung zu versuchen, auch wenn die Garage manchmal offen steht und theoretisch öffentlich genutzt werden könnte (das wäre dann aber Diebstahl von Energie :) Das hat für mich zu sehr den Geschmack von Subventionsmissbrauch...ging auch bei Corona erstmal eine Weile gut, bis dann später geprüft werden konnte und viele Leute eine Rechnung erhalten haben. Nur meine Meinung zum Thema.

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp, midnight blue

    Bestellt: 09.09.2022

    Ankunft beim Händler: 20.12.2022

    Übergabe: 30.12.2022

  • Diebstahl von Energie? Was für ein Quatsch. Ich habe angegeben das das Laden kostenlos und jederzeit möglich ist. Ich freue mich über jeden der sein Auto kostenfrei bei mir läd tagsüber. Abends stehe ich drann.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich habe die Box gestern bei der Bundesnetzagentur angezeigt. Ne Rückmeldung oder Bestätigung ist von dort nicht vorgesehen.


    Nun steht bei der Anmeldung der Anbieter das ich eine Betreibernummer haben muss die ich von der Bundesnetzagentur bekomme. Wie gehts jetzt weiter ?

    Die Betreibernummer bekommst Du von der Bundesnetzagentur, sofern sie den Ladepunkt als "öffentlich" anerkannt hat. Die musst Du bei einem THG-Händler angeben und der holt sich dann mit den von Dir regelmäßig übermittelten Ladevorgängen die THG-Quote vom Umweltbundesamt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ok, da habe ich mich jetzt auch angemeldet und den März mal gemeldet. Mich wundert das ich keine kontodaten angeben musste. Wo geht das Geld hin ?

    Sobald die Quote bestätigt wurde und auszahlungsbereit ist, bekommst Du eine Mail, dass noch keine Bankdaten hinterlegt sind. Ich hätte das beinahe übersehen. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k