Lautes Geräusch beim Rekuperieren

  • Ich bin seit dem 08.07. Besitzer eines Megane e Tech. Beim Rekuperieren macht der manchmal ein sehr lautes Vibrationsgeräusch. Gibt dazu schon Erfahrungen?

    Hatte ich auch ein paar Mal, also die ersten 100 km oder so. Festes Drücken der Bremse hilft, danach wurde es sofort leiser und jetzt nach 500 km ist es mir nicht mehr aufgefallen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Habe ich nicht festgestellt!

    MEGANE Techno EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    bestellt 29.07.2022 geliefert 03.08.2022 war aus der Händler Erstausstattung! :thumbup:


    Mit einem E-Auto sollte man im Kopf umschalten, hier ist langsamer mehr aber nicht immer länger!

  • Das stimmt mich positiv :). Danke für die Antworten. Aber wo der Ursprung für das Geräusch liegt….gibt es da eine Antwort?

    Es kann gut sein, dass der Renault, ähnlich wie mein Toyota, beim Rekuperieren über das Bremspedal schon mal vorsorglich Druck im konventionellen Bremssystem aufbaut (weil ja eine anschließende stärkere Bremsung nicht auszuschließen ist), und dass man die Pumpe anfangs hört. Grund kann z.B. eine im Werk unzureichende Entlüftung des Hydrauliksystems sein - ist aber nur vermutet.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22