Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Ja, richtig .. ich war nicht im Sport Modus , sondern nur im Comfort Modus unterwegs, der Sport Modus hätte mir bei den 15 km, leicht hügelige Strecke im Hunsrück, auch nicht geholfen, außer der Adrenalin Ausstoß wäre etwas höher gewesen, zumal meine Fahrweise eher flott ist, also auch mit der Zoe war ich kein Verkehrshindernis :)

    Die 52ct sind richtig gerechnet, ist der aktuelle ADAC EnBW Karten Tarif für DC ähm ja , wenn Du einen günstigeren hast gerne her damit :love:

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • stromer65:

    Habe heute ähnlich viel geladen (39 kWh) und hatte ähnliche Außentemperatur (8°C), jedoch erst relativ kurz vorher die Ladesäule in der Navigation angesteuert (ca. 8km, davon 6km über Autobahn). Der Wagen hat also max. 10 Minuten vorkonditionieren können.


    Bin mit 17% angekommen. 17->81% (80% als Limit im Wagen eingestellt) in 44:53 min.


    Hab nur ein Foto der Ladekurve von kurz vor Ende. Der komische Ausschlag da ist vermutlich das Anstecken am Nachbarparkplatz, da kam dann auch eine Nachricht auf der Säule, dass die Leistung geteilt wird und man max. 75 kW bekommt.


    ladekurve01.png


    Finde ich insgesamt ok, mit noch längerer Vorkonditionierung und ungeteilter Power wird's vielleicht noch nen Ticken flotter.

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 Optimum Charge, AV&AD Paket, WP, Harman Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.07.2022 // FIN erhalten: 12.08.2022 // Gebaut: 26.10.2022 // Abgeholt: 17.11.2022

  • Hallo space das ist sehr schön :thumbup: deswegen probiere ich es die Tage mal aus mit Ansteuerung im Navi und hoffe auf ähnliche Temperaturverhältnisse.

    Die EON Ladesäule spukt leider nicht so ne schöne Kurfe aus, kann ja mal ne andere probieren.

    Ich war in Pfalzfeld A61 am Ladepunkt an der Tankstelle und da war sonst kein anderes Fahrzeug, auf der anderen Straßen-Seite ist ein Tesla Ladepunkt mit , keine Ahnung 10 Säulen, aber da war auch niemand und nebenan ist noch ein McDonald, da gibt es auch eine Ladesäule, aber ob da einer war, weiß ich nicht.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Die 52ct sind richtig gerechnet, ist der aktuelle ADAC EnBW Karten Tarif für DC ähm ja , wenn Du einen günstigeren hast gerne her damit :love:

    Also ich lade in Hamburg konstant zwischen 27-28ct mit Freshmile sowohl AC wie auch DC. Kann natürlich sein, dass in deiner Nähe keine entsprechenden Säulen vorhanden sind, aber nachsehen würde ich zumindest einmal, ob es da etwas bei dir vor Ort gibt, denn 52ct sind schon hart. Kannst mir auch gern eine PN senden, dann können wir das mal gemeinsam prüfen.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Also ich würde mal sagen 52ct sind für DC guter Durchschnitt und durchaus marktüblich. 28ct sind eher die Ausnahme. Klingt ja fast so als sei er da auf Abzocke reingefallen. ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Habe ich ja nicht behauptet, aber wenn man es fast für die Hälfte bekommt, kann man ja zumindest mal Hilfe anbieten. Letztendlich ist es mir natürlich gleich - jeder kann das für sich entscheiden und wenn die Marie locker sitzt, dann ist es ihm ja vielleicht auch egal. Nun aber wieder BTT, sonst wird wieder gemeckert ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Ich habe mir auf der Karte mal die Ladesäulen angezeigt, da ist gerade mal eine (22kW AC) in Simmern für mich angezeigt, das bringt mir nix. Aber Danke für den Hinweis.

    Zurück zu Topic

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Am Montag habe ich eine Säule einprogrammiert, bin dann etwa 30min gefahren und kam mit SOC 32% an. Er ging dann am HPC auf über 100 hoch, habe mich erst gefraut, aber dann droppte er recht schnell erst auf 80 und dann auf 60. Warm gewesen muss der Akku doch eigentlich sein nach 30min oder wie lange dauert die Vorkonditionierung? Dass er so schnell abfällt, war auch nicht nice. Sah für mich so aus, als würde das künstlich abgebremst, fast so, als soll man immer bei 30min rauskommen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Am Montag habe ich eine Säule einprogrammiert, bin dann etwa 30min gefahren und kam mit SOC 32% an. Er ging dann am HPC auf über 100 hoch, habe mich erst gefraut, aber dann droppte er recht schnell erst auf 80 und dann auf 60. Warm gewesen muss der Akku doch eigentlich sein nach 30min oder wie lange dauert die Vorkonditionierung? Dass er so schnell abfällt, war auch nicht nice. Sah für mich so aus, als würde das künstlich abgebremst, fast so, als soll man immer bei 30min rauskommen.

    Da wäre die Frage, wie viele Kilometer du in den 30min zurück gelegt hast. Im Stadtverkehr z.B. schafft man ja in 30min nur kleinere Strecken und das reicht dann einfach nicht für eine Vorkokonditionierung. 30-40km sollten es schon sein. Zudem sind 32% SOC bei den derzeitigen Temperaturen zu viel, um ihn über 100 zu bekommen.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Das war überwiegend Landstraße und Autobahn, also mindestens 50km. Dass er nicht die vollen 130 schafft ist klar, 100 hätte auch gepasst, nur der schnelle Drop war komisch. Habe dann für 50% (31.3 kWh) nachladen trotzdem 33min gebraucht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: