Auch bei mir hat sich mein (wie wir mittlerweile wissen, nicht ganz so vertrauenswürdiger) Anbieter gemeldet und eine Auszahlung für nächste Woche in Aussicht gestellt. Das sind jetzt ungefähr drei Monate ab Beantragung.
THG -Prämie: THG Quote Renault verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum
-
-
Wieso nicht vertrauenswürdig? Es ist halt ein wenig zäh und intransparent, aber nicht vertrauenswürdig würde ich jetzt nicht sagen, ich denke dass alle ihr Geld bekommen werden!
-
Wieso nicht vertrauenswürdig?
Das meinte ich nicht im Sinne von sein Geld nicht kriegen, sondern habe das auf die doch sehr kundenunfreundlichen und intransparenten Vertragsbedingungen bezogen.
-
instaDrive:
21.07 angemeldet
16.08 Einreichen beim UBA
13.12 Meldung Freigabe UBA (Verkauf in den nächsten 14 Tagen)
16.12 Auszahlung 370€
Smartificate bei Zoe hat 4 Monate von Anmeldung (06.02) bis Auszahlung (10.06) gebraucht, habe da aber noch nur 250€ genommen, weil unklar war wegen der Steuer
Werde für nächste Jahr einen anderen Anbieter versuchen, über 4 Monate ist mir zu lang
Nur kurzes Update fürs Protokoll
-
hab heute eine Info bekommen.
Zitat von der Seite Elektrovorteil.de
- Sie laden Ihren Fahrzeugschein hoch und beantragen die THG Prämie
- Wir prüfen Ihre eingereichten Unterlagen formal (Upload Fahrzeugschein i.O. / n.i.O.)
- Wir bündeln ein bis zwei Mal im Monat mehrere Fahrzeugscheine (Pooling).Dauer: ca. 2 bis 4 Wochen
- Wir reichen Ihren Antrag als Sammelantrag beim Umweltbundesamt zur Zertifizierung der THG Quote ein
- Das Umweltbundesamt prüft alle eingereichten Anträge.Dauer: ca. 8 Wochen
- Das Umweltbundesamt teilt uns die Prüfungsergebnisse mit
- Wir vermarkten die erfolgreich zertifizierten THG Quoten an Mineralölgesellschaften.Dauer: ca. 2 Wochen
- Die Mineralölgesellschaften leisten Zahlungen aus den geschlossenen Verträgen an uns.Dauer: ca. 2 bis 4 Wochen
In Summe können somit ab Upload Ihres Fahrzeugscheins bis zum Erhalt der THG Prämie ca. 3 Monate vergehen.... gekürzt...
aus der Mail:
es gibt gute Nachrichten: Die Zertifizierung der THG Quote für das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer VFxxxxxxxxxxxxxxx war erfolgreich. Im nächsten Schritt wird Ihr Zertifikat vermarktet.....
also wäre das Punkt 7. der nun erfolgt..
Das ist natürlich nur der Anbieter, aber sollte bei den anderen ähnlich ablaufen.
Heute hab ich das Geld bekommen.
Ablauf:
27.09.2022 bei Elektrovorteil Antrag gestellt
28.09.2022 Info bekommen, dass sie das ans UBA übermittelt haben
07.12.2022 Info bekommen, dass die Zertifizierung erfolgreich war und mit der Vermarktung begonnen wird.
19.12.2022 Geld auf dem Konto - 354.68 €
Für die Zoe hab ich zuvor bei fairnergy nur 300 € bekommen. (der Grund, warum ich nun bei Elektrovorteil eingereicht hab)
-
Elektrovorteil hat jetzt auch den Prämienfallschirm für 2023 veröffentlicht, es bleibt bei den 85% aber immer mindestens 275 €. Ich finde das ist die fairste Variante am Markt.
-
immer mindestens 275 €. Ich finde das ist die fairste Variante
ADAC 300 EUR
-
Sooo, bei mir sind heute die 400 Euro plus 76 Euro Umsatzsteuer auf dem Konto eingetrudelt (ist ein Geschäftsfahrzeug).
Für nächstes Jahr werden dann die Karten (bzw. Anbieter) neu gemischt.
-
ADAC 300 EUR
ich würde immer noch sagen wartet ab. Es wird sehr wahrscheinlich mehr im Laufe des Jahres
-
ADAC 300 EUR
Ich schrieb was von fair und nicht wo es die höchste Auszahlung gibt, von irgendwas müssen die Betreiber auch leben.