Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • Nunja... das übliche "...das haben wir schon immer so gemacht", muss aus eigener und zugleich mehrfacher Erfahrung noch lange nicht richtig sein. Geht vielleicht bei dem einen gut und bei dem anderen nicht.


    Die einen sagen das es reicht und die anderen sind da gegenteiliger Meinung. Bedenke jedoch, dass Du nur einen Versuch hast und deshalb würde ich mich vor dem Einreichen des Antrages zu 100% absichern. Ich weiß es nicht ob es reicht.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Oh Mann, ich hasse diese deutsche Erbsenzählerei. Wobei das mit dem einen Versuch ja nur insoweit gilt, dass ich keine korrigierte Rechnung einreichen darf. Wenn die in der korrekten Rechnung aber übersehen, ist das deren Fehler, nicht meiner.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Trotzdem bist Du machtlos, es ist sehr schwer die Herrschaften zum Umdenken zu bewegen

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ja, über dieses Thema darf man gar nicht intensiv nachdenken, da sich einem die Nackenhaare aufstellen. Der kleinste Fehler wie z.B. Zahlendreher bei der FIN, o.ä. kosten einem EUR 6000,- - einfach unfassbar! Menschen machen nun einmal Fehler, aber dies von staatlicher Seite so hart zu "bestrafen", ist schon der absoluter Hammer. Naja, da darf ich mich gar nicht reinsteigern - da bekomme ich gleich Puls :cursing:

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Wobei es doch laut Merkblatt reicht, wenn der gewährte Rabatt größer gleich der 3000€ + 19% MwSt. ist. Wenn da slso wie bei mir über 7.000 Euro Nachlass stehen, sollte das diese Bedingung doch eigentlich mehr als erfüllen. Oder habe ich einen Denkfehler? Es geht ja nur drum, dass diese 3.570 Euro auch nachweislich an den Kunden als Rabatt gegeben wurden. Wenn ich über 7.000 Euro Nachlass habe, ist das doch gegeben.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wobei es doch laut Merkblatt reicht, wenn der gewährte Rabatt größer gleich der 3000€ + 19% MwSt. ist. Wenn da slso wie bei mir über 7.000 Euro Nachlass stehen, sollte das diese Bedingung doch eigentlich mehr als erfüllen. Oder habe ich einen Denkfehler? Es geht ja nur drum, dass diese 3.570 Euro auch nachweislich an den Kunden als Rabatt gegeben wurden. Wenn ich über 7.000 Euro Nachlass habe, ist das doch gegeben.

    Das reicht leider nicht. Beim Nachlass muss klar dabei stehen, dass er den Herstelleranteil zum Umweltbonus in Höhe von 3000€ Netto enthält. Wenn das nicht dabei steht gibt es keine Kohle.


    Auszug von der BAFA Homepage:


    Rechnung.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Wobei es doch laut Merkblatt reicht, wenn der gewährte Rabatt größer gleich der 3000€ + 19% MwSt. ist. Wenn da slso wie bei mir über 7.000 Euro Nachlass stehen, sollte das diese Bedingung doch eigentlich mehr als erfüllen. Oder habe ich einen Denkfehler? Es geht ja nur drum, dass diese 3.570 Euro auch nachweislich an den Kunden als Rabatt gegeben wurden. Wenn ich über 7.000 Euro Nachlass habe, ist das doch gegeben.

    so war das bei der Fahrzeugrechnung (Reduzierung 6800€) meinen Mannes auch, der Antrag wurde anstandslos genehmigt

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER

  • Grade angerufen, also das mit dem * reicht denen komplett. Es war auch erneut die Aussage, dass sämtliche Rabatte "zugunsten des Umweltbonus" zählen, sprich wenn da Nachlass 3.000 Euro steht, würde das reichen. Da meine Summe größer ist und ja auch noch der Stern dahinter gehe ich davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat. Sollte dann ja doppelt reichen, Summe größer und * mit Erklärung.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das ist dann zwar entgegen ihrer eigenen Anweisung, aber ist ja gut. Hauptsache sie zahlen aus. :)

    Bei dir steht beim Sternchen aber auch dabei, dass der Nachlass den Herstelleranteil beinhaltet. Also alles gut.

    Wenn das nicht dabei steht würde zumindest ich mir eine neue Rechnung austellen lassen, denn wenn der Sachbearbeiter am Telefon zusichert, dass ein Rabatt von mindestens 3000€ für die Förderung ausreichend ist, heißt das noch lange nicht, dass das ein anderer Sachbearbeiter auch so sieht. Die Bestimmungen sagen ganz klar, der Herstelleranteil muss explizit aus der Rechnung hervor gehen. Bei nur einem Versuch würde ich da kein Risiko eingehen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ja der eine Versuch macht mir echt Kopfzerbrechen...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: