Telefone den Profilen zuordnen

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Frau und ich nutzen den Meggie gleichermaßen. Es sind dementsprechend 2 Profile eingerichtet. Jeder besitzt sein eigenes Smartphone, welches im Profil auch eingerichtet ist. Dennoch wird sehr oft nach dem Start genau das falsche Smartphone gekoppelt, wenn wir beide mit Smartphone im Auto sitzen.

Im Netz habe ich nur folgende Antwort gefunden: "Eine echte, automatische Zuordnung ("Wenn Profil X geladen wird, kappe sofort die Verbindung zu Handy Y und erzwinge Handy X") ist von Renault softwareseitig nicht vorgesehen"

Das kann ich fast nicht glauben, aber ich finde auch keine richtige Lösung des Problems.

Weiteres Problem:

Wenn ich mit meinem Handy korrekt verbunden bin, und über die Sprachbefehl-Taste am Lenkrad sage: Rufe Michael Meier an, wird ein X-beliebiger Mensch dieses Namens angerufen, anstatt den gemeinten MM aus meinen Kontakten anzurufen.

Ist das normal beim Meggie?

Danke

Gruß

• Hallo E-Mann,

leider ist es so - bei EasyLink und AAOS lässt sich, im Gegensatz zum alten R-Link2, kein Telefon fix dem jeweiligen Profil zuordnen. Was auch fehlt, ist die Sicherung des Profils mit dem ans Profil gebundenen Mobiltelefon. Im AAOS-Menü ist die Funktion aber enthalten. Anstatt das Telefon zu verknüpfen und einen Sperr-PIN zu vergeben, erscheint nur ein QR-Code, der zur Renault Homepage führt.

Die Profilsperre hat den Sinn, dass niemand die eigenen Einstellungen verändern kann. Bei der Mobiltelefonbindung war das Profil mit dem passenden Telefon automatisch offen.

Mit Einführung von EasyLink wurde diese Funktion wohl zu Gunsten der Möglichkeit, zwei Mobiltelefone unter Bluetooth gleichzeitig zu nutzen, aufgegeben. Damit war es möglich, ein privates und dienstliches Mobiltelefon gleichzeitig zu nutzen. Da konnten bei den Einstellungen zwei Mobiltelefone aktiviert werden. Für die Medienwiedergabe besteht aber auch nur die Möglichkeit, ein Telefon zu aktivieren. Auch für CarPlay oder AA gab’s nur ein Telefon.

Bei AAOS10 war das aber technisch nicht möglich. Das wurde anscheinend erst mit AAOS12 umgesetzt, was Renault aber derzeit gar nicht nutzt. Ob das bei Renault kommen wird, steht leider in den Sternen.

Bezüglich Sprachsteuerung der Anruffunktion - nutzt Du AA, CP oder Bluetooth?

Ich tippe, Du hast ein Android-Gerät?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!