Gebrauchtwagen - Fehlende Ausstattung

• Hallo liebe Community,

nachdem heute meine Frist auf Nachbesserung für meine Sachmängelanzeige beim Renault Gebrauchtwagenhändler fruchtlos verstrichen ist, wollte ich kurz mein Problem für die Allgemeinheit schildern. Gegebenfalls hat ja die Schwarmintelligenz auch noch weitere Hilfe/Anmerkungen parat.

Ich habe vor kurzem beim Renault Händler einen gebrauchten Megane E-Tech gekauft. Leider stellte sich dann sofort nach Übernahme heraus, dass die im Exposé angegebene und auch mündlich zugesagte Ausstattung in Form des Abstandstempomat ACC nicht im Auto verbaut ist. Nach viel Funkstille und katastrophaler Kommunikation des Händlers gab es zwar schließlich das Eingeständnis, dass das Exposé fehlerhaft war. Aber auch gleich die Aussage man könne da nix machen und ich müsste halt dann klagen...

Wenn ich mir allerdings die weiteren Fahrzeuge auf deren Website bzw. bei mobile.de von ihnen ansehe, finde ich weiterhin viele Meganes im Angebot mit ausgewiesenen ACC, obwohl ich am Lenkrad eindeutig sehe, dass wie bei mir nur der einfache Tempomat verbaut ist.

So sollte das meiner Meinung nach ja für den Abstandstempomat am Lenkrad aussehen:

Screenshot_20260508_081859_Firefox.jpg

Und so sieht es bei mir bzw. Vielen weiteren Fahrzeugen in den Angeboten aus (trotz Angabe "Abstandstempomat"):

Screenshot_20260508_081719_Firefox.jpg

Ich bin daher mittlerweile der Ansicht, dass es kein vereinzelter Fehler seitens des Händlers sein kann. Zumindest hatte ich vom Renault Händler von Anfang an ein anderes Verhalten und Entgegenkommen erwartet.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,

twifolp

• Du hast noch weitere Tasten links unten am Armaturenbrett und des weiteren muss unter Einstellungen auch noch was aktiviert werden. Genauer kann ich es jetzt nicht sagen da ich das Auto noch nicht lange habe und das ganze kaum nutze. Aber mein Lenkrad schaut von den Tasten genau so aus wie bei dir auf dem 2. Bild und ich habe den Abstandstempomat mit Verkehrszeichenerkennung usw.