Fiepen im Innenraum

• Liebes Forum,

gestern konnte ich endlich meinen Megane E-Tech in der Alpine-Version abholen.

Leider ist mir dabei ein deutliches Fiepen im Innenraum aufgefallen, das aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheint. Es handelt sich offenbar nicht um einen Lüfter der Klimaanlage oder Ähnliches, da diese ausgeschaltet ist. Das Geräusch erinnert eher an ein elektrisches Spulen- oder Hochfrequenzgeräusch und könnte mit dem Infotainmentsystem zusammenhängen.

Das Fiepen ist so stark, dass es im Stand ohne Musik kaum auszuhalten ist. Auch während der Fahrt bleibt es wahrnehmbar.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinen Kollegen konnte ich das Problem bislang nicht reproduzieren.

• Meiner fiept auch. Aber es bei mir nicht störend laut. Die Lüftung ist lauter.

Wenn man aussteigt und alles ausgeschaltet wird, dann fiept das Infotainment bis auch die Hintergrundbeleuchtung beim Infotainment aus ist. Ich schätze mal dass das irgendwelche Elektronikbauteile sind, die leise fiepen solange das Infotainment Strom hat. Von Innen hör ich es kaum, außen ist das fiepen lauter.

Aber es hört definitiv auf, wenn das Infotainment komplett schlafen geht.

Also fiepen ja, störend dass es ein Problem ist, ist es bei mir nicht.

Mein vorheriger Seat Ibiza hat auch gefiept bis die ganze Elektronik nach ein paar Sekunden schlafen gegangen ist.

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.2 USB

geliefert Dez 2024

• Es kommt halt drauf an, wie stark das fiepen ist. Ein kleiner Kondensator kann schon richtig nerven, wenn er mechanisch einen Defekt hat. Da solltest du zum Händler fahren und dich zum Vergleich in einen baugleich Vorführ oder Ausstellungswagen setzen.

Du kannst auch mal versuchen das Infotainment auszuschalten bzw. neu zu starten. Dazu das Schaltersymbol auf den Display mittig rechts gut fünf Sekunden gedrückt halten. Wenn es bis zum Neustart nicht mehr fiept, dann hast du die Ursache schon mal eingegrenzt.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL. Zweitwagen: Mini SE ( BEV ) aus 2022.