Dieser universelle V2L - Adapter gaukelt dem Auto eine DC Ladestation vor, und holt sich den Saft dann vom Akku anstatt ihn zu laden:
https://tlyard.com/products/te…-eu-uk-us-standard-socket
Das funktioniert angeblich mit relativ vielen e-autos (die nicht prüfen, in welche Richtung der Strom beim laden dann tatsächlich fließt.
https://tlyard.com/products/te…-eu-uk-us-standard-socket
"These Discharge Device are also compatible with various electric vehicle brands, including Audi, Hyundai, and others, provided the vehicle's battery voltage is within the 290–450V range and supports the CCS2 charging protocol."
Hat jemand eine Ahnung, ob das auch mit Renault klappen könnte?
Universeller V2L Adapter für Renault Megane?
-
-
Angeblich sollte das möglich sein!
...Und die hier werben speziell dafür, dass es mit Renault funktioniert:
Vehicle to Load - V2L - Adapter Renault / DaciaVerwandeln Sie Ihren geeigneten elektrischen Renault / Dacia / Alpine in eine mobile Steckdose Mit unserem ultrakompakten Adapter können Sie alle elektrischen…www.metron-shop.deIch selber hab es noch nie probiert!
-
Das scheinen mir zwei verschiedene Ansätze zu sein. Das zuerst verlinkte behauptet selbst DC to AC Wandlung zu machen nachdem über einen "Trick" die DC CCS2 Verbindung zu einem beliebigen PKW mit 400V DC System hergestellt wird:
ZitatSeamlessly converts EV battery DC power to household AC
Auto-detects and adapts to regional voltage standards
Precision voltage regulation (±2%) for sensitive electronics
Das zweite ist ein ordinärer V2L Adapter für Autos die selbst zurück wandeln können, deswegen auch ohne die DC "Zapfen" am Stecker:
ZitatFunktioniert nur mit voll-elektrischen Renault Modellen mit V2L Funktion wie Renault 4, Renault 5 und Megane e-tech (Facelift Mitte '25) sowie Dacia Spring 2. Generation (ab Mitte 2024) und dem Alpine A290.
-
Ah ok deshalb auch der horrende Preis, und der Megane kann V2L wohl auch erst ab Mitte 25.
Danke für die Erklärung!