Stromverbrauch wenn wir ALLE "E" fahren, können wir dass?

• :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

Bestellt

Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

Edit: bestellt am 09.03.2022

unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

bisher

Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

• Teil 1 dazu war schon interessant: Die gleiche Frage bezogen auf die Ladesäulen.

Sehr interessant fand ich das Ergebnis, dass wir sogar Strom sparen können.

Hintergrund: Wenn alle Verbrenner gegen Stromer ausgetauscht würden, hätten wir keinen Mehrverbauch, sondern einen Überschuss an Strom. Denn die Herstellung von einem Liter Treibstoff benötigt soviel Strom, wie ein durchschnittliches E-Auto auf 200km verbraucht.

• Teil 1 dazu war schon interessant: Die gleiche Frage bezogen auf die Ladesäulen.

Sehr interessant fand ich das Ergebnis, dass wir sogar Strom sparen können.

Hintergrund: Wenn alle Verbrenner gegen Stromer ausgetauscht würden, hätten wir keinen Mehrverbauch, sondern einen Überschuss an Strom. Denn die Herstellung von einem Liter Treibstoff benötigt soviel Strom, wie ein durchschnittliches E-Auto auf 200km verbraucht.

Auch wenn ich wirklich weitestgehende E-Mobilität für a) notwendig b) machbar halte, die Zahl ist falsch. Eine sehr fundierte Studie aus Schweden ergab 1,6 kW elektrische Energie pro Liter Benzin von Förderstelle bis Tank.

Die 200km sind damit natürlich nicht möglich. Diese beziehen sich sicher auf den gesamten Energieverbrauch zur Herstellung, und da ist der bei weitem größte Teil thermische Energie. Selbst diese Zahl scheint noch arg hoch gegriffen.

Aber selbst die 1,6kW/l bedeuten ja, dass ein Benziner mit 10l/100km Verbrauch (die es durchaus noch gibt) etwa soviel Strom zur Herstellung und Förderung des Kraftstoff braucht, wie ein sparsames E-Auto auf 100km.

Somit sind Bedenken wegen Stromknappheit wirklich nicht angebracht.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22