Geräusche ab 80km/h Lastwechsel rekuperieren

• Hallo zusammen,

mein Megane EV60 hat im Lastwechsel ab ca. 80km/h und höher, beim leichten rekuperieren #surrende# Geräusche. Er ist aktuell in der Werkstatt. Software-Update erfolglos. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit solchen surrenden Lauten. Grüße

• Habe das Problem schon länger. Hab´s mal längere Zeit ruhen lassen und jetzt wieder in Angriff genommen. Nach Problemanalyse in der Werkstatt,habe ich Mitte Juni einen Werkstatttermin, um hoffentlich etwas zu richten. Es wurden Tonaufnahmen gemacht mit einem "Spezialgerät" von Renault, das extra in die Werkstatt geschickt wurde. Bin gespannt, was Renault (nicht die Werkstatt) als Fehler festgestellt hat, und was dann unternommen wird. Ich werde in meinem Originalpost ein Update posten!

LG broncheolus.

hier mein Originalpost

• Das Geräusch habe ich auch. Hab bereits mit dem Meister eine Probefahrt zur Demonstration Ende letzten Jahres gemacht. Nach Probefahrten mit eigenen und Kundenfahrzeuge des Händlers ist dies aber bei allen Megane’s zu hören. Eine Tonaufnahme war mit normalem Equipment leider nicht möglich, weshalb ich es mittlerweile als „normal an diesem Fahrzeug“ ansehe, deswegen bin auch ich gespannt ob und was das Werk sagt.

Renault MeganE E-Tech 220hp EV60 TECHNO

seit 12.2022

• Danke für deine Nachricht, dem Werkstattmeister kam das Geräusch nicht bekannt vor. Als ich dann während der Probefahrt stetig im Lastwechselbereich fuhr und das rasselnde und surrende Geräusch nerviger wurde bekam ich den Termin für die Video-Tonaufnahme . Bin schon Vw eup, Opel Mocca e und Mg Zs ev gefahren, da gab es die üblichen Geräusche beim Rekuperieren, sowas kenne ich nicht. Ansonsten ein äußerst schönes Auto.

• Die neuen Scenic E-Techs haben das Geräusch laut Händler nicht, da habe ich extra nachgefragt. Scheint nur speziell bei den Megans zu sein aber was da genau der Verursacher ist hoffen wir bald mehr zu erfahren.

Renault MeganE E-Tech 220hp EV60 TECHNO

seit 12.2022