Battery Balancing Akkuleistung? Die richtige Technik verhindert Kapazitätsverluste und verlängert die Lebensdauer erheblich!

  • Hallo ich habe was sehr lesenswertes in Netz gefunden ...


    Quelle :


    pasted-from-clipboard.png

    All-Electronics.de
    https://www.all-electronics.de › ... › Batterie und Sicherheit




    19.02.2025 — Wie optimiert Battery Balancing Akkuleistung? Die richtige Technik verhindert Kapazitätsverluste und verlängert die Lebensdauer erheblich!


    Also ich wusste nicht das beim Schnellladen DC nicht Balancing (BMS) stattfindet.

    Das man ruhig beim AC laden lieber den Ladestecker stecken lässt .


    viel spass beim lesen....


    Gruss Ralf

    Megane E-Tech EV60 160 kw Techno, AHK,. Gebaut am 21.03.2023.HV SoH 95% Gebraucht gekauft am 06.12.2024 mit ca 26 tkm

  • Hi,


    irgendwie habe ich das über lesen oder gar nicht gelesen, könntest Du mal genauer beschreiben, wo das im Text steht, zumindest unter welcher Überschrift.

    Danke

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 120.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

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  • Welche Art und wie Balancing beim Megane statt findet wird Betriebsgeheimnis von Renault bzw. LG Chem als Zellproduzent sein. Grundsätzlich findet Balancing immer statt, sobald das Auto nicht im Fahrbetrieb ist. Das BMS gleicht den Spannungsdrift zwischen den Zellen kontinuierlich aus.

    Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

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    Ich lade niemals wieder am T-SuC!

  • Das ist ja alles sehr spannend, habe mal den am gerade am schnellsten erreichbaren Ki benutzt und das ist das Ergebnis:

    Achtung das ist ein Zitat:

    "

    Akku-Balancing ist essenziell für die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit von Batteriepacks, insbesondere in Elektrofahrzeugen. Der Prozess sorgt dafür, dass alle Zellen eines Akkus gleichmäßig geladen und entladen werden, um deren Kapazitätsunterschiede zu minimieren und die Lebensdauer zu maximieren.

    Warum ist Balancing nötig?

    Lithium-Ionen-Zellen innerhalb eines Akkupacks können aufgrund von Fertigungstoleranzen und Nutzung unterschiedlich altern. Manche Zellen speichern mehr Ladung als andere oder entladen sich schneller. Ohne eine Balance können sich diese Unterschiede verstärken, wodurch die Gesamtleistung des Akkus leidet.

    Arten des Akku-Balancings

    1. Passives Balancing
      • Wird oft in kostengünstigeren Systemen genutzt.
      • Überschüssige Energie einer „stärkeren“ Zelle wird durch Widerstände in Wärme umgewandelt.
      • Einfach zu implementieren, aber weniger effizient, da Energie verloren geht.
    2. Aktives Balancing
      • Verwendet elektronische Schaltungen, um überschüssige Energie von einer stärkeren zu einer schwächeren Zelle zu übertragen.
      • Spart Energie, da diese innerhalb des Akkupacks genutzt wird.
      • Komplexer und teurer, aber effektiver für die Langzeitleistung des Akkus.

    Ablauf des Balancings in der Praxis

    • Während des Ladevorgangs analysiert das Batteriemanagementsystem (BMS) die Spannung jeder einzelnen Zelle.
    • Falls Spannungsunterschiede auftreten, wird entweder passives oder aktives Balancing aktiviert.
    • Beim passiven Balancing werden stärkere Zellen entladen, bis alle auf dem gleichen Level sind.
    • Beim aktiven Balancing wird Energie von stärkeren zu schwächeren Zellen umverteilt.
    • Dieser Prozess kann sowohl während des Ladens als auch während der Nutzung erfolgen.

    Vorteile des Akku-Balancings

    Maximierung der Reichweite: Ein ausgeglichener Akku nutzt seine Kapazität effizienter. ✔ Verlängerung der Lebensdauer: Ungleichmäßige Belastung führt zu vorzeitigem Verschleiß, Balancing verhindert dies. ✔ Vermeidung von Sicherheitsrisiken: Überladene oder zu stark entladene Zellen können gefährlich sein.

    Moderne Elektrofahrzeuge und Speicherlösungen setzen zunehmend auf aktives Balancing, um höchste Effizienz zu gewährleisten. Ein gut gewartetes Akkupack bedeutet weniger Energieverlust, weniger Kosten und eine nachhaltigere Nutzung. "


    Zitat Ende.


    Sehr schön, jetzt Wissen alle was Balancing ist und wie es funktioniert, das wichtigste aber, das steht da gar nicht. Denn gerade das passive Balancing ist am Ende der Ladeschlußspannung, das ist etwa bei uns am Megane bei 98-99% und dann dauert es etwas bis es auf 100% kommt. Hat der eine oder andere schon mal bemerkt. Wenn man zum Auto kommt und er zeigt Lade Ende an ist aber bei 99%, dann hat etwas nicht gepasst, denn die Zeit wurde überschritten um den Prozess zu beenden. Ist erstmal nicht schlimm, Beim nächsten Mal nochmal versuchen.

    Das Thema hatten wir schon mal vor ca. 2 Jahren hier im Forum, aber ich finde den Thread nicht mehr. Und auf den zweiten Beitrag in diesem Thread nochmals zurückkommend, wo es leider noch keine Antwort gab, es ist unerheblich wo der Spannung/Strom herkommt, ob von einer Wechsel/ Drehstrom (AC) oder einer Gleichstromquelle (DC) , das BMS kennt eh nur Geleichstrom (DC) , deswegen ist es Quatsch das DC Laden kein Balancing macht, ist soagr ungekehrt, der AC/DC Lader im Auto hat weniger Arbeit :P

    Gruß Uwe

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  • ... Grundsätzlich findet Balancing immer statt, sobald das Auto nicht im Fahrbetrieb ist. Das BMS gleicht den Spannungsdrift zwischen den Zellen kontinuierlich aus.

    siehe oben im Text. Ob im Fahrbetrieb, das wäre aktives Balancing oder im Nicht Fahrbetrieb, aber an an einer Ladesäule stehend, da wäre am Ende der Ladeschlußspannung Passives Balancing. Steht das Fahrzeug nur da rum ohne an eine Spannugsquelle angeschlossen zu sein, da passiert gar nix.

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  • hi ich finde es nicht mer habe so viel gelesen ....

    habe die AI nochmal gefragt.


    Ich habe das so verstanden das aus Kostengründe nur Passives stattfindet...und Zeit nötig hat ,was

    an DC lader stattfinden ist in meinen Worten ... alles sicher ablauft und der Accu nicht zu Heiss wird z.b

    also der Renault hat nur passives .. was weiter oben schon beantwortet ist .

    Und ich werde wohl bevor mein Megane zur Inspektion muss den bis 95% aufladen und dann Stunden noch am AC lader lassen .

    Gruss Ralf


    Quelle ..Google


    Übersicht mit KI
    Weitere Informationen

    Passives Balancing wird in vielen Elektroautos verwendet, insbesondere in Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Akkus. Es ist eine einfache und kostengünstige Methode, um die Spannung in den einzelnen Zellen eines Batteriepacks auszugleichen.

    Erläuterung:

    • Passives Balancing: Bei dieser Methode wird die überschüssige Ladung aus Zellen mit höherer Spannung abgeführt und in Wärme umgewandelt, bis alle Zellen den gleichen Ladungszustand erreicht haben.


    • Lithium-Ionen-Akkus: Passives Balancing ist besonders in Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Akkus gängig, da diese Batterietypen eine hohe Energiedichte und gute Leistung bieten.


    • Vorteile: Die Vorteile von passiven Balancern sind die Einfachheit und niedrigeren Kosten im Vergleich zu aktiven Balancern.


    • Automarken: Viele Automarken verwenden passive Balancing-Systeme in ihren Elektroautos. Es ist schwierig, eine genaue Liste von Automarken zu erstellen, da die genauen technischen Details oft nicht öffentlich bekannt sind.


    Zusätzliche Informationen:

    • Aktives Balancing: Im Gegensatz zum passiven Balancing, das die überschüssige Ladung in Wärme umwandelt, leitet ein aktiver Balancer die Ladung von der Zelle mit der höheren Spannung zur Zelle mit der geringeren Spannung um.
    • Batterie-Management-System (BMS): Das Batteriesystem in Elektroautos, inklusive des Balancing, wird von einem Batterie-Management-System (BMS) gesteuert. Das BMS überwacht den Zustand der Batterie und stellt sicher, dass sie sicher und effizient arbeitet.
    • Fahrzeughersteller: Die Entscheidung, ob ein passives oder aktives Balancing verwendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe des Akkus, der Leistungsanforderungen des Fahrzeugs und des Budgets.


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