eMobility Excellence Vergleich von Ladetarifen in Deutschland und Europa

• Ich hoffe, dass ich am Jahresende bei der Verlängerung auch wieder ne Preisgarantie machen kann. Offtopic.

Selbst wenn man zuhause mehr als 30 Cent bezahlt, kann man derzeit ja bei Aldi für 29 Cent laden, das sollte für viele ohne PV günstiger sein als zuhause an der WB und mit 22kW auch schneller.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Ihr wohnt wohl alle im Aldi Süd-Schlaraffenland, bei Aldi Nord is nix mit Laden. In meiner Stadt (ca. 85.000 EW) gibt es eine Ladesäule bei Lidl. Bei allen anderen Discountern / Supermärkten ist tote Hose. Dafür gibt es hier sehr viele Ladepunkte der Stadtwerke, deren eigener Tarif ist aber schweineteuer.

• Mein Tarif von den Stadtwerken im Norden ist der günstigste aller möglichen Karten an der Säule. (39ct)

*Abotarife ausgenommen

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Den Tarif bekomme ich über Maingau auch, da ich dort Gaskunde bin.

Zusätzlich 41 Cent für DC Laden über Bonnet.

Das sind in der aktuellen Situation richtig gute Preise.

Vor einem Jahr hätte man darüber geschimpft.

• Da sind deine Stadtwerke deutlich teurer. Das wäre mir auch zu viel…

Kann man da evtl. andere Karten dran nutzen?

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

• Klar ist kein Schnapper, aber sauteuer jetzt auch nicht direkt. Das sind so die Preise, die du auch bei Mobilize üblicherweise abdrücken musst. Klar, verglichen mit den 29 Cent von ALDI ist es teuer und DC erst recht im Vergleich mit Bonnet. Gibt es da nicht auch einen Tarif mit Grundgebühr, der die Preise reduziert? Für einen Adhoc-Tarif wärs ja noch ok, aber sonst...

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Für Kunden der Stadtwerke gibt es eine Ladekarte, damit ist es dann 8% günstiger. Also immer noch teuer.

Es geht auf jeden Fall deutlicher billiger mit EnBW. Ab dem 1.10. bin ich Stromkunde bei Yello und bekomme damit dann auch den noch günstigeren EnBW-Kundentarif (entspricht dem ADAC-Tarif).

Wie es aussieht, geht es aber auch mit Bonnet. Jedenfalls tauchen die Stadtwerke-Ladesäulen in der Bonnet-App auf. Ob das in der Praxis funktioniert, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Die für mich nächstgelegene Ladestation hat 22 kW AC / 50 kW DC Ladeleistung. DC für 41 ct wäre natürlich fein.