Update Konnektivität und Anmeldung App

• Moin zusammen,

wir haben einen Megane aus 09/2022 gebraucht übernommen. Insgesamt alles okay, ein Problem, nein eigentlich zwei bekommen wir nicht gelöst.

Zum einen ist es das Update Konnektivität. In der Update-Historie ist zu sehen, dass seit Version 1.1.0 alle updates von Konnektivität fehlgeschlagen sind.
    Aktuell versucht er 3.1.0 - nach Historie monatlich :)
    Auch zu sehen ist, dass die Updates Rlink (Version 2.1.1) und Elektromotor (0.2.1) funktioniert haben.
    Hat jemand dazu Erfahrungen? Ist hier ein Eingriff der Werkstatt notwendig, kann das anders gelöst werden?

Und das zweite Problem - ich kann das Auto nicht mit dem MyRenault Accout verbinden - es kommt die legendäre - "das hat nicht geklappt, versuchen sie es nochmal" Schleife.
    Themen dazu habe ich hier schon gelesen, alle Varianten schon ausprobiert.
    Der Account der Vorbesitzerin wurde gelöscht, es muss also mal gegangen sein. Kann dieses Problem mit dem Konnektivität Update zusammen hängen?

Ich freue mich über alle Anregungen und gerne auch Lesehinweise. Danke.
    Grüße aus der Rundfunkstadt, Rainer

• Hast du mal beobachtet, was bei der Installation des Updates fehlschlägt? Es empfiehlt sich, das Auto eingeschaltet zu lassen, bis die Aufforderung zum Aussteigen und Anwenden des Updates kommt. Der Fortschritt kann in der Updateansicht begleitet werden.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Alternativ wäre ein möglicher Weg, im Auto einen Werksreset auszuführen und eine komplette Neueinrichtung vorzunehmen.

Bei Updates ist es wie oben erwähnt sinnvoll, den Fortschritt bei "laufendem Motor" zu überwachen und erst nach Aufforderung abzuschalten.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Moin, danke für die Hinweise.

Ich habe mal geguckt, das Update zur Konnektivität wurde schon sehr oft "versucht" und hat immer nicht geklappt.

Version 1.1.0 im April und Mai 23, Version 3.1.0 im Oktober 24 und jetzt. Vielleicht braucht 3.1.0 eine gültige 1.1.0 Installation?

Zu den Tips der Installation "im Betrieb" - das kann ich jetzt nicht beantworten, aktuell ist die Anzeige "Update läuft" ausgegraut, man kann nichts anklicken. Ich werde es nachher noch einmal im Betrieb versuchen. Kann man das auch während der Fahrt machen oder ist das nicht ratsam?

Viele Grüße, Rainer

• Hi, also mir geht es seit Tagen genau so. Will mein Auto koppeln, kommt aber immer wieder die Meldung bei technischen Problem ich sollte es später noch einmal versuchen. Habe aber Update abgewartet bis fertig. "Im Auto" ;)

einzig der Punkt "Update läuft" ist grau hinterlegt und da tut sich nichts. Hatte ich früher auch schon einige male.

Ich habe den Megan nun knapp 2 Jahre und das mit dem nicht koppeln ist neu. Aber leider immer wieder viele Probleme mit der App bzw Verbindung, Sehr sehr mühsam.

LG

• Kurzes Update - dank der Hinweise funktioniert nun erst einmal alles.

Nach einigem hin und her bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Das Auto auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

2. Beim neu einrichten den MyRenault Account benutzen

--> dieser wurde dann übernommen, aber es erfolgte keine Aktualisierung der Daten

3. Über das Auto/Updates Menü nach verfügbaren Updates suchen -> Kommunikation 3.1.0 starten

--> bei eingeschalteten "Motor" (so witzig eigentlich die Formulierung) warten, bis das Update fertig runtergeladen und vorbereitet ist, ca. 15 Min Dauer

4. Auto ausschalten, zur Sicherheit 1h stehen lassen

5. Auto einschalten, dann wollte er die Einrichtung abschließen, bezogen auf den Google Account.
    Dabei kam schon die Meldung , update erfolgreich

6. In der MyRenault App die PIN zur Auto Steuerung einrichten, erst danach hat er die Daten auch in der App aktualisiert.

Insgesamt hat also alles gut funktioniert, die entscheidenen Hinweise waren Werkseinstellung und Auto anlassen beim update.
    Nun habe ich in den Google Account Einstellungen noch die offene Position "Aktivieren sie den Datentarif" --> da werde ich erstmal nachlesen.
    Vielen Dank an alle für die Hilfe.
    Naja, und das fahren selbst macht halt einfach Laune, aber das ist wie erwartet.

• Die Renault-Server scheinen seit mindestens einer Woche Probleme zu haben. Die App funktioniert bei vielen momentan nicht.

Hier keine Unterbrüche sowohl beim Captur PHEV als auch beim MeganE seit Wochen.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭