ELEC System prüfen, Pumpenstecker defekt.

  • Hallo

    Am 21.02.2024 zeigte mir die MeganE ELEC System prüfen an.

    Der orange Schraubenschlüssel und das rote Autosymbol mit dem Ausrufezeichen wurden angezeigt.

    Außerdem ließ sich der Tempomat nicht mehr einschalten.


    Die Diagnose im Autohaus zeigte Fehler einer Kühlmittelpumpe an.

    Ein Tausch der angezeigten Pumpe brachte keinen Erfolg.

    Nach längerer Fehlersuche stellte sich heraus, dass die in der Diagnose angezeigte Pumpe, nicht defekt war, sondern die zweite Pumpe.

    Scheinbar gibt es im Diagnosesystem von Renault noch Verbesserungsbedarf ;)


    Der eigentliche Fehler war aber nicht die Pumpe, sondern ein oxidierter Steckkontakt an der Pumpe.

    Wie dieser Stecker korrodieren konnte war auch dem Renault Mechaniker unerklärlich. Eigentlich sollten diese Stecker wasserdicht sein.

    Natürlich war die Pumpe und das Verbindungskabel nicht lieferbar.

    Mein Händler baute Kurzerhand das noch fehlende Kabel aus einem Neuwagen aus.

    Die gesamte Reparatur dauerte bis zum 23.03.2024.


    In der gesamten Zeit hatte ich einen Leihwagen von Renault.


    Viele Grüße

    Steffen