Geruch nach Abschalten und Stehen des Fahrzeuges

  • Hallo,


    ich fahren einen Renault Megane 4 E Tech 100% Elektr. Techno EV 60 220hp optimum charge Baujahr Juni 2022 mit Wärmepumpe und Stoffpolsterung.

    Das Auto hat seit September 2022 folgendes Problem:

    Nach dem Abstellen und Absperren des Fahrzeuges hört man für ca. 3-5 Minuten ein summendes Geräusch. Man ist der Meinung, dass der E Motor noch weiter arbeitet. Danach hat das Auto nach längerem Stehen (ca. 3 Stunden) im Innenraum einen muffigen sehr üblen Geruch, der sich mit Stillstand des Fahrzeuges im Innenraum langsam aufbaut. Der Geruch lässt nach 1-2 Km Fahrtstrecke wieder nach und verflüchtigt sich langsam mit dem Einschalten der Lüftung im Innenraum. Klimaanlage wurde bereits durch die Vertragswerkstatt desinfiziert und Filter gewechselt. Leider ohne Verbesserung des Problems. Ebenso wurden durch die Werkstatt sämtliche Lüftungsschächte nach eventuellen üblen riechenden Rückständen (Blätter und Tierkadavern) erfolglos überprüft. Alle Lüftungsschächte sind angeblich frei. Professionelle Innenraumreinigung mit Ozon blieben leider erfolglos. Ebenso konnten an den Lüftungsschächten und im Innenraum angebrachte Lufterfrischer keine Verbesserung des Geruchs bei Beginn der Fahrt bringen. Wer kann helfen. Der Geruch ist absolut übel.

  • Das summende Geräusch habe ich auch bei niedrigen Außentemperaturen nach dem Abstellen. Ich gehe davon aus, dass es die Wärmepumpe ist, die sich vor Vereisung schützt.


    Unabhängig davon hatte ich das Problem mit muffigem Geruch mal bei einem Verbrenner und war auch auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung.


    Klimaanlagendesinfektion hatte ich 2x machen lassen und kaum Verbesserung wahrnehmen können.


    Von Ozonbehandlung wurde mir abgeraten, das habe ich also sein lassen. Mir wurde gesagt, dass die „abrasive Wirkung“ von Ozon unter Umständen andere Schäden bzw. Gerüche zur Folge haben könnte. Wie gesagt, ich war damals nicht mutig genug und kann selbst nicht beurteilen, ob es geholfen hätte. Es gibt ja auch durchaus Berichte mit positiven Erfahrungen dazu.


    Am Ende konnte ich es selbst mit neuem Innenraumfilter(!) und Heizung auf Maximum (bei ausgeschaltetem Klimakompressor, also AC auf aus) auf einer Fahrt von zirka vier Stunden lösen. Ich fuhr die Strecke mit T-Shirt und kurzer Hose und öffnete immer wieder mal die Fenster, um nicht selber in der Sauna „auszurinnen“.


    Wenn eine Wallbox zu Hause besteht, könnte man das beim E-Fahrzeug ja mal so abgestellt und angesteckt eine zeitlang mit Heizung auf Maximum im Stand heizen lassen. Die Idee dahinter ist, dass durch die dabei erzeugten hohen Temperaturen in der Lüftungsanlage, Keime die sich dort angesiedelt haben, abgetötet werden.


    Ich kann natürlich nicht garantieren, dass dir das auch helfen wird aber ich kann dir sagen, dass ich es dadurch dauerhaft lösen konnte. Der modrige Geruch nach dem Einsteigen war vollständig eliminiert gewesen.


    Dabei habe ich übrigens folgendes YouTube Video gefunden, welches die Klimaanlage im Auto recht gut erklärt, wie ich finde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell haben ja andere Foristen auch noch weiterführende Tipps.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)