Megane als Ersatzwagen bei Zoe Service

  • Habe heute zum Zoe Service einen Megane Techno bekommen.

    Fazit: fesches Auto, aber für mich in Summe kein Mehrwert, fast schon eher Minderwert.

    Gedächtnisnotizen zum Megane:

    - wäre grundätzlich wesentlich leiser, wenn das hochfrequente, unregelmäßige Jaulen nicht wäre so ab Tempo knapp 100. Nicht laut, für mein Gehör aber lästig.

    - eco Modus angenehm für den Alltag, comfort schon zu spitze Leistungsannahme für verbraucharmes fahren.

    - mehr Platz vorne, trotzdem wirkt die Zoe irgendwie luftiger wg hellem Himmel und größerer Scheiben.

    - Sitze trotz Höhenverstellbarkeit nicht besser für meine Statur.

    - Verbrauch bei großteils AB mit Tempo 100 würde ich meinen ziemlich gleich, Megane vvl ein wenig höher.

    - Bremspedalgefühl teigiger, aber schnell daran gewöhnt

    - Sicht Rückspiegel ok, nach rechts hinten schräg wesentlich schlechter

    - Federung ein wenig geschmeidiger

    - Rekuperation zigfach verstellbar, aber die angenehmste Stufe ist jene, wie sie die Zoe standard hat.

    - Tempomat regelt ein Stück besser auf Wunschgeschwindigkeit. Abstandsregler regelt auch fein.

    - Klimaautomatik wie gehabt im Zoe: warme Luft manuell nach unten einstellen, sonst gibt's kalte Füße.

    - große Symbole im Zoe wohin die Luft verteilt wird, lästig kleine im Megane

    - mega Optik mit großen Alus, rot mit schwarzem Dach.


    Edit: habe Zoe Ph2 135PS mit Winterpaket, geladen wird zu 99.9% AC


    Edit2: machte ein paar Einparkmanöver. Wie ich in die "rote Zone" kam, machte das Auto eine Alarmkulisse, akustisch wie optisch, dass ich mich wie Cpt Pickard auf der Brücke fühlte, der gerade von einem Klingonenschiff mit Torpedos attackiert wird. Echt zum Angst bekommen. Kann man aber sicher einstellen.

  • Hallo,

    Schön, dass man hier seine Meinung schreiben kann. Ich hab auch eine ZOE gehabt. Am meisten kann ich mich nach längeren Fahrten an das schmerzende Gesäß erinnern. Aber das kann an meinem Po liegen. Ich vermisse das Einschalten des Aufwärmprogramms per FB. Für die kleine Kofferraumtaste hab ich mir was einfallen lassen. Die kleineren Fenster sind vermutlich ein Tribut an die Sicherheit. Ansonsten kann ich Deine Beobachtungen nach über einem Jahr nicht teilen. Gewechselt habe ich wg höherer Reichweite und zusätzlichem DC-Anschluss.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno