Reifendruckanzeige nach Zurücksetzen falsch?

  • Ich habe den Megane E Tech in der Techno Ausstattung mit 20-Zoll Ganzjahresreifen.


    Ich erhielt in den letzten Tagen vermehrt Warnhinweise der Reifendrucksensoren.

    Diese zeigten heute nach kurzer Autofahrt bei einer Außentemperatur von aktuell 2° vorne 2,2 und hinten 2,1 an.


    Ich habe vorhin den Reifendruck an der Tankstelle vorne auf 2,6 und hinten auf 2,5 gestellt. Zumindest ist es das, was die Anzeige der Pumpe der Tankstelle ausgewiesen hat. Ich habe dann die Sensoren zurückgesetzt. Nach einer Fahrt von nunmehr ca 10 km zeigen die Sensoren einen Druck vorne von 2,4 und hinten von 2,2 an.


    Meine Frage: Sollen das die Standardwerte sein und nicht 2,6 und 2,5? Dann müsste ich wohl etwas Luft aus den Reifen lassen.

    Oder wie lässt sich die Diskrepanz zwischen Tankstellenanzeige und Sensorwert erklären?

  • Sobald es draußen kälter wird geht auch der Reifendruck nach unten.

    Ich habe vor einem Monaten ( bei ca. 18 Grad ) 2.9 Bar reingepumpt … aktuell ( bei 2 Grad ) sind es jetzt 2,5 bar.

    Morgen pumpe ich ihn wieder auf 2,9 bar auf. Mit 0,3 bar über dem vorgeschlagenen Wert fährt sich das Auto immer noch komfortabel, jedoch etwas sparsamer.

    Die Pumpen an der Tanke sind in der Regel geeicht.

    Vor der Reifendruckkontrolle müssen die Reifen am Auto im kalten Zustand sein.

    Darauf bezieht sich der Wert, den Renault angibt.

    Ich würde jetzt an der Tanke prüfen, ob die Eichmarke noch gültig ist, dann die Reifen auf 2,6 - 2,9 bar bringen und die Anzeige zurück setzen. Nach einem Kilometer sollte dann der Druck im Display angezeigt werden und identisch sein ( Toleranz 0,1 bar ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Muss auch wal wieder den Luftdruck checken... ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben