Urlaub auf den Azoren....Megane E-Tech gesehen

  • Ich war gerade 12 Tage auf den Azoren, 8 Tage auf Sao Miguel und 4 Tage auf Pico.

    Und was sehe ich am zweiten Tag in Ponta Delgada, der Hauptstadt der Azoren - einen Renault Megane E-tech, später noch zwei weitere , ich hatte ein richtig breites Grinsen im Gesicht.... ^^  :thumbup:

    Auf der Hauptinsel fahren noch recht wenige E-Autos, die allermeisten davon Mietwagen.
    Renault ist, zusammen mit Stellantis insgesamt auf den Azoren sehr weit verbreitet. Von Renault fahren viele Twingos, Clios und Captures, einige Megane-Cabrios, viele Transporter...(alles Vebrenner bzw Mild-Hybrid) und recht wenige von deutschen Hersteller (sehr wenige Verbrenner BMW, wenige VWs, Mercedes fast nur als Taxis, kein Audi, kein Porsche), Japaner und Koreaner sind auch recht häufig.

    Außer den Megane e-techs habe ich nur den BMWs i3, VW e-ups, ganz viele Opel e-Rocks, einige Corsa-e und ein paar Fiat 500e gesehen, also eher kleinere Autos bis maximal Kompaktklasse. Aber BYD macht für seine Dickschiffe Atto3 / Han und Tan gerade ganz kräftig Werbung. Teslas habe ich keine gesichtet. Geladen werden die meisten E-Autos wohl in den Hotels und an den Autoverleihstationen. Öffentliche Ladesäulen habe ich keine gesehen (eventuell auch übersehen, wenn das alles Wallboxen sind) Insgesamt fahren dort deutlich kleinere Autos - bis auf Pico, da ist ein Viertel der Autos Pick-ups (die aber auch überwiegend von den Milchbauern genutzt werden)... Liegt auch an den durchaus engen Gassen und gerne kurvigen Landstraßen ---- insgesamt herrscht ein sehr entspannter Fahrstil vor- überholt weden maximal Traktoren.
    Auf Pico muss man durchaus häufiger für Kühe bremsen, die gerne mal zu fünft nebeneinander über die Landstraße laufen :whistling:

    Meine B&B Betreiber, die seit 2014 auf Pico sind (und vorher einen der ersten Tesla S in D. fuhren) planen an ihrem 2.ten in Bau befindlichen Feriendomizil Wallboxen und wollen mit der bislang einzigen Mietstation mit E-Autos dann kooperieren. Auf den Inseln kommt knapp 70% der Energie aus Geothermie, Wasser, Wind und wenig PV.... Eigentlich eignen sich die Azoren vorzüglich für E-Autos (eher kleine Strecken, viele Hügel, Temperaturen ganzjährig zwischen 15 und 25°C)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Nachtrag... ich bin auf Pico drei Tage einen Ford Fiesta Verbrenner ganz klassisch mit Schaltgetriebe gefahren... und wollte heute in meinem Megane kuppeln und schalten 8o :S ....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben