Menneke Ladestation

  • Hallo, ich habe seit ein paar Monaten eine Menneke Ladestation Zuhause, diese sollte mit maximal 11KW meinen Megane laden, da diese aber immer nur mit ça 5Kw geladen habe war ich der Meinung dass mein Stromanbieter mir die Ladestation drosseln kann. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer kann der Stromanbieter zwar aus- und ein-schalten, jedoch nicht drosseln. Der Verkäufer hat dann alles überprüft, und dann später die Ladestation gegen eine eine Neue getauscht, jedoch auch diese ladet nur mit halber Kraft. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

    Gruss, Marc

  • timsch

    Hat den Titel des Themas von „Meneke Ladestation“ zu „Menneke Ladestation“ geändert.
  • Hallo, ich habe seit ein paar Monaten eine Menneke Ladestation Zuhause, diese sollte mit maximal 11KW meinen Megane laden, da diese aber immer nur mit ça 5Kw geladen habe war ich der Meinung dass mein Stromanbieter mir die Ladestation drosseln kann. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer kann der Stromanbieter zwar aus- und ein-schalten, jedoch nicht drosseln. Der Verkäufer hat dann alles überprüft, und dann später die Ladestation gegen eine eine Neue getauscht, jedoch auch diese ladet nur mit halber Kraft. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

    Gruss, Marc

    Sehr seltsames Verhalten … sind allen drei Phasen an der Wallbox angeschlossen bzw. auch Strom drauf ?!


    Wie lädt dein Megane, wenn du den an einer öffentlichen AC Ladestation anschließt ?


    Ggf. auch mal ein anderes E-Auto an deiner Wallbox anstöpseln ( z.B. ne Probefahrt mit einem E-Auto machen und dann zu Hause anschliessen ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hallo,

    Ja, die 3 Fasen sind angeschlossen und laden jeweils mit +-1,7Kw. An einer Ladesäule habe ich noch nicht probiert, allerdings habe ich auch eine mobile Ladestation welche ich an eine 16Ah Steckdose anschließen kann und diese ladet mit bis zu 11Kw.

    Der Verkäufer kommt heute mit seinem Tesla zum testen vorbei, wenn dann das Tesla ladet stimmt irgend was nicht mit der Konstellation Megane/Menneke. Bin gespannt auf das Resultat.

  • Bist Du Dir sicher dass Du auch ein 3-phasiges Kabel hast?

    Ich hatte mal eins mit 2 Phasen (von VW) da gingen nur 2*16A = 32A durch.

    32A * 230V = 7,4 kW



    Das bei mir beim Renault beilag, hat 3x 32A also maximal 22kW

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Hallo,

    Ja natürlich, pro Fase zieht der Megane ca 1.7Kw, ziemlich gleichmäßig.

    Gestern war der Verkäufer bei mir, wir haben sein Tesla eingesteckt, auch hier nur knapp die Hälfte, also ist der Fehler nicht beim Megane.

    Der Verkäufer wechselt jetzt noch ein Relais im Schaltschrank, dieser dient anscheinend zum drosseln, mal sehen was dies bringt.

    Marc