Bald Megane-E-Tech-Fahrer

  • Hallo in die Runde,

    nächste Woche am Donnerstag ist es soweit. Wir können unseren Megane-E-Tech endlich abholen. Wir haben dann gleich eine Heimreise von ca.450 km zu bewältigen. Da wir einen Equilibre bekommen haben wir keine Ladeplanung on Board. Meine Frage nun, welche Reichweite ist auf der Autobahn realistisch? Ich möchte aber nicht schleichen, sondern wo erlaubt 130-140 km/h fahren. Sind da die 450 km mit einem Ladestop drin? Das Autohaus hat mir zugesagt, dass wir das Fahrzeug mit 100% SOC übernehmen können.

    Hab mir die Ladekarte vom ADAC geholt, werde also nach Möglichkeit bei EnBW laden.

    Da dies unsere erste Fahrt mit E-Auto wird, sind wir für evtl. Tipps im Vorfeld dankbar.


    Viele Grüße

    Markus

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß


  • Ein Stopp mit dem großen Akku solltet Ihr planen, bei dem Tempo (wenn das überhaupt lange geht, weil Baustellen, Stau und so weiter) kommt ihr ca. 300km weit von 100-10 Prozent, ich hab mal von 100-25 Prozent 320km geschafft mit ca. 110 km/h bei ähnlichen Temperaturen wie jetzt, waren aber auch ein paar Baustellen.


    Die EnBW App habt Ihr Installiert? Dann kannste ja mal so nach 300, 250 und 200 km Ladesäulen raussuchen, vlt. müsst Ihr ja auch mal auf Klo oder so und kombiniert das mit einem Ladestopp. Ich nehme auf Langstrecke meist, was gerade da ist. An Autobahnen ist das oft auch Ionity oder Aral Pulse. Auch Tesla geht, sofern die Tesla-App installiert ist und die Säule da freigegeben ist.


    Gute Fahrt!

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Moin,

    ich plane nicht viel, wenn die Blase voll ist wird auch geladen, und das ist sie eher als der Akku leer.

    Die meisten Raststätten haben heutzutage auch Lademöglichkeiten in ausreichender Zahl.

    Gruß

    Thomas

    Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

  • Willkommen im Forum Markus MRenner


    Für eine annähernd richtige Antwort wäre es notwendig zu wissen welche Kapazität dein Akku hat.

    Bei EV60 kann die Ein-Stopp-Planung aufgehen, wenn auf deiner Strecke nicht zu weit schnell gefahren wird und die sonstigen Bedingungen gut sind (trocken, warm, Sommerreifen).


    Aber warum setzt du dich gleich unter Druck?

    Mit 2 kürzeren Stopps ist die Strecke problemlos zu bewältigen.


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Hallo Stefan,

    ja, es ist der mit dem großen Akku mit Ganzjahresreifen. Ich will mich auch nicht unter Druck setzen, sondern eben vorher ein bisschen einschätzen können wie die Fahrt verläuft. Wie gesagt, wir sind bisher bisher noch nie elektrisch unterwegs gewesen.

    Vielleicht sollten wir es wirklich nach "Blase" machen. Die Idee finde ich nicht schlecht.

    Auf alle Fälle freuen wir uns schon sehr auf das Auto. Haben im Mai bestellt. Kurz darauf wurde uns als Liefertermin der 11.07.23 genannt. Leider kam das Auto dann doch erst letzte Woche beim Händler an, war lt Renault ewig auf irgendeinem Auslieferungslager gestanden.


    Viele Grüße

    Markus

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Hallo Markus,

    du kennst deine Strecke ja bereits, kannst dir mit den APPS bereits die Lademöglichkeiten heraussuchen und unterwegs entscheiden wo du laden möchtest. Mit der ADAC eCharge Karte steht dir ja fast alles offen.

    Meine Ladeplanung muss etwas konservativer bzw. vorausschauender sein, ich kann zu Hause nicht laden und stelle das Auto mit genügend Reichweite für den nächsten Arbeitstag in die (stromlose) Garage. Wer zu Hause laden kann muss ja nur bis dahin planen...

    Ich wünsche dir eine kurzweilige Wartezeit und viel Spaß mit deinem neuen Auto.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Hallo,

    gestern haben wir den Wagen abgeholt. Die Heimfahrt war verkehrstechnisch echt schlimm. Die ersten 2 Stunden haben wir nur 80 km geschafft. Dann kam Hunger auf. Also die Pause auch zum Laden genutzt obwohl Akku noch bei 75% war. Auf 28 min hat er da natürlich auch nur 18 KWH geladen. Die Reichweite war dann fast identisch mit den zu fahrenden Kilometern. Aber leider macht es viel zu viel Spaß auf´s Strompedal zu drücken. So waren wir kurz vor München mit ca. 20 km zu wenig Restreichweite. Also in Oberschleißheim nochmal kurz gehalten. Aufs Klo und eine Wurstsemmel. Der Megane hat in den 16 Minuten brav 19 KWH, von 30% auf 60% geladen. Wir kamen dann nach 7 Stunden endlich zuhause an. Wo es ging war Tempe 130-140 angesagt, kurzzeitig auch immer mal wieder 160, aber nicht lange. Verbrauch war dann genau 18 kwh/100km. Finde ich in Ordnung. Jetzt hoffe ich wir bekommen heute viel Sonne. Dann wird er mit Solarstrom getankt ;)

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

    Einmal editiert, zuletzt von MRenner ()