Grosser Bruder von Megane 2023

• Hallo Lord,

ich bin auch interessiert an einem passenden Nachfolger für meinen Espace RFC. Der RFC wird nun doch in Douai zwei Jahre lang weiter produziert. Aber dann könnte der lange Austral oder ein langer E-Mehane-SUV den ersetzen

Ich tue mir so schwer, mich vom Espace zu trennen. Der wird sieben Jahre alt und das Risiko eines Motorschadens ist hoch.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Udo,

ja das verstehe ich recht gut, es sind wirklich sehr gute Fahrzeuge, wieviel KM Leistung hast Du schon drauf?

Mein alter Espace III hatte 250 000 km Dieselversion.

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Hallo Roman,

jetzt sind es rund 130.000 Kilometer. Der Motor verbraucht zwei Liter Öl auf 10.000 Kilometer. Es geht auch immer wieder Kühlflüssigkeit verloren. Bei einer Druckprüfung ist das System aber dicht. Wasser ist keines im Öl. Der AGR-Kühler ist schon mehrfach ausgetauscht worden.

Es gibt einige Fälle, wo der Motorblock gerissen ist. Undichtigkeiten wurden keine festgestellt.

Was auch passieren kann, ist das Abreißen des Pleuel vom ersten Zylinder. Die eigentliche Ursache ist ein Folgeschaden wegen angesaugtem Kondenswasser im Brennraum.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Roman,

ja, ich weiß, es ist mir voll bewusst. Ich muss verkaufen. Es fällt mir wirklich schwer.

Liebe Grüße

Udo

• Mach es doch wie mein Bruder. Der hatte seinen 13-Jahre alten Espace auch lange gehabt, und dann musste das Steuergerät für € 3.000 erneuert werden. Hat er auch gemacht und dann im Rahmen der damaligen Abwrackprämie den Wagen 3 Monate später quasi umsonst abgegeben. War kein gutes Geschäft. ;)

• Hallo Yoyo,

mir ist das voll und ganz bewusst, fahre den RFC eh nur noch auf Langstrecke. Wenn ich den aber neu bestelle, ist die jährliche, steuerliche Belastung dann dreimal so hoch wie bei meinem. Bei der Anschaffung sind um EUR 8.000 mehr an Steuern zu bezahlen als damals bei meinem.

Da ist man dann zwiespältig - da ist ein neuer Motor locker drinnen, da ich mit 75% Kulanz rechne. Selbst ohne Kulanz, geht sich das fast aus.

Liebe Grüße

Udo