Darstellung G-Maps auf einmal anders

  • Wenn ich mit dem E-Tech in die Einstellhalle fahre, schaltet die Kartenanzeige rechts wie gewünscht in den Nachtmodus mit dunklem Hintergrund. In letzter Zeit (ca. seit 2-3 Wochen) verbleibt, wenn ich das Fz bei Dunkelheit starte, die Kartenanzeige im Tagesmodus mit hellem störendem grauen Hintergrund. Habt ihr diesen Fehler auch schon gehabt?

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ja. Der Fehler ist nicht unbekannt. Das passiert vor allem dann, wenn das System neu hochfährt. Erkennt man gut an der erneuten Abfrage und Bestätigung des Datenschutzes mit OK.


    In dem Falle bootet Maps in der hellen Einstellung und passt sich dann leider nicht an die Dunkelheit an.


    Konntest du bei dir vielleicht in letzter Zeit ein häufigeres Neustarten des Systems beim Einsteigen beobachten? Dann könnte es daran liegen…


    Es gibt wohl den Bug das Maps bei einem Neustart in Dunkelheit im hellen Modus startet und dann nicht wechselt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Nein, eine Bestätigung vom Datenschutz hatte ich (vor) in der beschriebenen Situation (#11) nicht (kein Systemneustart). Scheinbar ein bug der nach einem update vorkommt, denn zuvor hatte ich diesen Fehler nie gehabt. Es scheint aber auch jeweils vorzukommen, wenn der "Neue Reise Zähler" wie bekannt willkürlich wie von Geisterhand vom E- Tech zurück gesetzt wurde!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Es scheint aber auch jeweils vorzukommen, wenn der "Neue Reise Zähler" wie bekannt willkürlich wie von Geisterhand vom E- Tech zurück gesetzt wurde!

    Genau, denn der wird auch mit einem Systemneustart zurückgesetzt.


    Welches Update hast du denn im Verdacht? Ist da eins in dem Zeitraum gekommen?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich werde morgen Montag nachsehen welche Version respektive welche updates in letzter Zeit im Fz von google gemacht wurden. Werde berichten.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich kann dir auf jeden Fall sagen das es diesen Bug schon seit der Auslieferung des MeganE gibt und er bei mir bis heute sporadisch auftaucht.


    Warum er sich bei dir bisher nicht gezeigt hat, ist die Frage…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ja das ist häufig hier bei Fehlern rätselhaft das manche diese haben und manche nicht, bei gleichem Softwarestand.


    Es müssen häufig bestimmte Umstände herrschen um einen Fehler zu triggern oder eben auch nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn ich mit dem E-Tech in die Einstellhalle fahre, schaltet die Kartenanzeige rechts wie gewünscht in den Nachtmodus mit dunklem Hintergrund. In letzter Zeit (ca. seit 2-3 Wochen) verbleibt, wenn ich das Fz bei Dunkelheit starte, die Kartenanzeige im Tagesmodus mit hellem störendem grauen Hintergrund. Habt ihr diesen Fehler auch schon gehabt?

    Mir ist in dem Zusammenhang bisher nur aufgefallen dass wenn die Sensorik auf der Vorderseite mit künstlichen Licht angeleuchtet wird (Straßenlaterne) dann passiert das mit dem Display im Tagmodus danach. Hingegen wenn das Auto frontseitig im Dunkeln steht funktioniert alles normal und er geht auf Nachtmodus.

    Das sind meine persönlichen Erkenntnisse dazu.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Na dann einfach Nachts vor dem Einsteigen ein Bettlaken über die Motorhaube legen, damit das Display den Nachtmodus kapiert.

    Renault, Vorsprung durch Technik. Ach nein, das war ja Audi. 😂