Ausfall: Parkassistent / Kameras / Automatisches Parken Renault Megane E

  • ich hatte auch noch nie Probleme.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Einmalig hatte ich den Fall, dass direkt nach dem Einsteigen und Starten des Motors der Hauptbildschirm dunkel blieb und somit die Kamera zum rückwärts ausparken nicht verwendbar war. Ein langer Druck auf den Ein/-Ausschalter am Display forcierte einen Neustart und danach war alles wieder funktionstüchtig.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Bis auf die Kinderkrankheiten, die sich fast alle auf das Multimedia/Navigationssystem bzw. Apps beziehen, funktioniert auch alles.


    (bekannter Hell-Dunkel-Bug GoogleMaps, Spotify hat keine Verbindung oder lädt zu lange Playlists nicht, Neustart des Systems und damit Verlust der Daten des zusätzlichen Kilometerzählers, zeitweise Ausfälle der My Renault App (liegt an den Servern von Renault),

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu auf dem Forum
    Ich habe seit ca 3 Wochen das gleiche Problem wie Jonebe23 ich danke für die Hinweise. Somit kann ich der Garage diese wertvolle Information weitergeben.

  • Das tut mir leid. Sag deiner Werkstatt sie sollen beim Autohaus Hartmann in Münster nachfragen. Das Steuergerät für die 360 grad kamera war defekt und musste ersetzt werden

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • OMG , genau das selbe Problem habe ich auch. Fing ganz harmlos an, keine Updates mehr seit März 23 - ab September hat das Auto sich auch von der Kommunikation mit Renault verabschiedet. Und seit der ersten Wartung geht auch keine 360 Grad Cam ,Parkassistent und alle Frontsenoren. Autohaus ja hat wohl Anfang Januar neuies Steuergerät bestellt - gehe davon aus das wenn es kommt die Kalibrierung bestimmt eine unlösbare Herausforderung wird , das zumindest was ich bisher an amateurhaften Versuchen gesehne habe. Schade eigentlich ein tolles Auto nur wenn der Servic enicht klappt und die hälfte nicht funktioniert wird das def. der letzte Renault sein den ich kaufe.

  • (...) ... (...).

    Hi , tut mir leid dass du das problem auch hast. Es muss sich für dich erstmal sehr hilflos angefühlt haben wenn keine assistenten bezüglich parken mehr funktionieren. Das problem lässt sich aber bestimmt lösen. Vielleicht kannst du heraus bekommen wo genau sich das 360° steuergerät im kofferaum befindet... ich denke dass bei einem konzeptfahrzeug solche kinderkrankheiten normal sind. Dafür fahren wir aber ein extrem cooles auto. Explizit denke ich, dass es mit eintretender feuchtigkeit an der kofferraumklappe zutun haben könnte. Ich persönlich fahre aber auch mindestens einmal die woche in die waschanlage. Wenn ich nur wüsste wo das steuergerät sitzt könnte ich meine Beobachtungen etwas präzisieren. Meine these ist, dass das steuergerät feucht wird.


    Die Aufnahmen sind immer genau kurz nach der Waschstrasse entstanden. Bei normalem regen oder auch starkregen über einen längeren zeitraum wie im dezember 23 passiert das aber nicht. Durch die gute isolierungs/stoffschicht, die ich auf dem Bild mit zwei haltern abgeklemmt habe würde ansonsten die eintretende nässe zwischen isolierung und matallrahmen verbleiben.