Ausfall: Parkassistent / Kameras / Automatisches Parken Renault Megane E

• [...]

Nachdem ich etwas mit der Renault Hotline gesprochen habe wurde mir aus der technischen Abteilung gesagt das bei jedem Steuergerät die VIN Nummer des Fahrzeugs hinterlegt werden muss, damit diese auch miteinander kommunizieren.

Ebenfalls sind diese bei den Steuergeräten im Hardlock, nur Renault selbst kann über einen entsprechenden Clip Programmer den Chip codieren, was allerdings sehr aufwendig ist.

(einschicken etc.)

Aus diesem Grund können die Werkstätten nur ein neues vorprogrammiertes Steuergerät direkt bei Renault bestellen und liefern lassen.

[...]

Ist das überhaupt legal? Das erinnert mich stark an die Ersatzteilpolitik von Apple. Schön einen auf closed source machen. :cursing:

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Hallo,

vielleicht mal bei ein Betrieb nachfragen, die sich auf die Instandsetzung von Steuergeräten spezialisiert haben. Dann wäre es ja noch "dein Steuergerät" das nach Reparatur wieder eingebaut wird. Außer die EEPROMs waren defekt.

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

• Hallo,

vielleicht mal bei ein Betrieb nachfragen, die sich auf die Instandsetzung von Steuergeräten spezialisiert haben. Dann wäre es ja noch "dein Steuergerät" das nach Reparatur wieder eingebaut wird. Außer die EEPROMs waren defekt.

Wäre die beste Lösung. Warum immer alles neu bestellen? Möglicherweise kam es einfach zu einem Kurzschluss und ein Kondensator ist durchgeschmorrt. Sowas kann man in Minuten reparieren. Sollte sowas bei mir nochmal passieren werde ich garantiert keine 1500€ ausgeben um mir ein neues Steuergerät zu kaufen. Davon würde ich mir eher ein komplettes elektroniker equipment (wärmebildkamera, lötkolben , lupe etc) kaufen und es selber lernen und machen. Es ist ja nicht so, dass das Steuergerät komplett zerstört wäre. Dafür hätte es einen Brand im Auto geben müssen oder einen Unfall. Das Gerät ist im gesamten ja noch erhalten. Der Vorteil ist halt, dass sehr warscheinlich keine programmierung notwendig ist. Sollte so etwas nochmal passieren könnte man die Reparatur schnell und günstig selber machen.

Es ist eher unwarscheinlich dass die EEPROMs defekt sind.

Ist so eine Platine mal längere Zeit Korrosion oder ständig einwirkenden Kräften ausgesetzt wie es eben bei einem Steuergerät im Auto der Fall ist kann schnell mal eine Verbindung beschädigt werden. Wurde beim Verlöten mal nicht sauber gearbeitet in Kombination mit der falschen Luftfeuchte hat man ganz schnell mal einen Ausfall.

• Trotzdem würde man hierfür erstmal den Schaltplan der Platine benötigen um genau zu messen.

zudem wäre eine funktionierende platine wichtig bei der man ein wärmebild macht und dieses mit dem einer defekten platine vergleicht. Ich könnte eines machen.

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• Hallo zusammen

ich bin ebenfalls Besitzer eines Mégane E-Tech (zuvor Zoe, als Zweitwagen haben wir einen Twingo E) – und leider seit zwei Tagen auch betroffen:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs bleibt der Bildschirm schwarz, die 360°-Kamera funktioniert nicht mehr.

Mir ist aufgefallen, dass die Kamera über dem hinteren Kennzeichen eingedrückt ist. Ich hoffe, es liegt nur daran – eventuell ist etwas abgebrochen oder es ist Feuchtigkeit eingedrungen, gerade bei dem vielen Regen in den letzten Tagen.

Meine Frage:

Kommt man irgendwie an die Kamera heran, um sie zu überprüfen? Kann man die Halterung einfach nach unten drücken oder ausbauen?

Danke vorab für eure Hilfe!

Noch ein Hinweis zum Steuergerät:

Gegebenenfalls kann man dieses zur Firma GL-Automation in Köln schicken. Ich habe beruflich mit ihnen zu tun und bereits positive Erfahrungen gemacht – sie haben schon öfter Ersatzteile geprüft und repariert(weiß mein erster Beitrag aber soll keine Werbung sein)

Falls Interesse besteht, kann ich am Dienstag gerne mal nachhören, ob eine Reparatur des Steuergeräts möglich wäre.

• Einfach links und rechts mit einen kleinen Kunststoffspaten den klipp rein drücken und die Kamera nach unten ziehen.

Geht recht leicht.

Auf der Kamera wird ein QR Code mit einer Renault ID Nummer sein.

Mit Glück ist nur die Kamera kaputt, allerdings muss eine neue angelernt werden.

Hier stellen sich die meisten Werkstätten recht dumm an sodas die Arbeitsstunden hoch getrieben werden... 🙄

• Beim Einlegen des Rückwärtsgangs bleibt der Bildschirm schwarz, die 360°-Kamera funktioniert nicht mehr.

Interessant, bei mir öffnet sich der Bildschirm garnicht mehr. Dein Fehler könnte also tatsächlich hinter dem Steuergerät liegen. Funktionieren deine vorderen und seitlichen Parksensoren noch? (Bekommst du die Grafik dazu noch angezeigt?) Und hast du noch ein Bild von den Kameras in den Rückspiegeln oder sind die auch tot?

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• cmuch90 Danke, ich probier’s mal aus – sobald der Regen sich endlich mal entscheidet, Pause zu machen.

furamax Die hinteren funktionieren noch, vorne leider nicht. Seitlich müsste ich erst nachsehen – da habe ich bisher nicht genau drauf geachtet. Aktuell wird vorne nur ein schwarzes Bild angezeigt, sonst nichts. Ich kann die Kamera auch nicht manuell aktivieren – egal, ob der Megane an oder aus ist, oder ob der Gang auf D, N oder R steht.

• cmuch90 Danke, ich probier’s mal aus – sobald der Regen sich endlich mal entscheidet, Pause zu machen.

furamax Die hinteren funktionieren noch, vorne leider nicht. Seitlich müsste ich erst nachsehen – da habe ich bisher nicht genau drauf geachtet. Aktuell wird vorne nur ein schwarzes Bild angezeigt, sonst nichts. Ich kann die Kamera auch nicht manuell aktivieren – egal, ob der Megane an oder aus ist, oder ob der Gang auf D, N oder R steht.

Ist die Vorstufe.

Bei mir war es anfangs auch so, nur das sich auch manchmal selbst die Rückkamera eingeschaltet hat obwohl ich im D Mode war.

Die Werkstatt hatte leider keine Zeit sich der Sache anzunehmen, sodass nach gut einer Woche dann nicht mehr die Anzeige öffnet.

Da hätte man evtl noch schlimmeres verhindern können aber naja nun ist es wie es ist.