Kroatien und zurück an Pfingsten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Vorstellungsbereich drum gebeten wurde, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von unserer Urlaubsfahrt an Pfingsten nach Kroatien.

    Ich schreib das hier so aus der Erinnerung, verzeiht mir also, wenn die Daten nicht zu 100% stimmen. :)


    Wir (meine Frau und ich) sind am 24. Juni aus der Nähe von Augsburg nach Sajini in Istrien gefahren. Auto war der Megane E-Tech EV60 mit der Techno Ausstattung.

    Lt. Ladeplanung im Auto waren 3 Ladestops eingeplant. Gestartet sind wir mit 100% Akku.


    Los ging´s um 5 in der Früh, bis zum ersten Ladestopp am Chiemsee liefs wunderbar, kaum Verkehr, schönes Wetter, alles gut.

    Lader war eine Aral pulse, Ladezeit ca. 25min

    Der nächste Stopp sollte in Pöllan kurz vor Villach an einer Moon Charging Station sein. Laden hat prima funktioniert, allerdings ist Moon sehr teuer.. X/ :thumbdown:

    Auch dort wieder ca. 30min Ladezeit, die wir als Frühstückspause genutzt hatten. Allerdings zum Glück mit mitgebrachter Verpflegung, da die Ladestation in einem Gewerbegebiet mit einer

    LKW-Tankstelle lag, dessen Shop wohl nur sporadisch offen hat :/

    Bis hierhin wars verkehrsmäßig gut zu fahren, wir waren eher gemütlich unterwegs, wo´s ging mit 120-125km/h. Die Tauernautobahn ist zur Ferienzeit halt leider immer

    sehr voll und blöderweise auch sehr viele Baustellen... Und dann kam der Karawankentunnel =O

    Einspurig, weil Baustelle bis nächstes Jahr und kurz davor natürlich noch die Mautstelle. :cursing:

    Kurz gesagt, Stop & Go für ca. 2-3 Stunden. Da ist mir mal wieder aufgefallen, wie angenehm ruhig es doch ansonsten im Megane so ist, wenn man im Tunnel mit den ganzen lauten Verbrennern so rumsteht ^^


    Den 3. Stopp in Koper kurz vor der kroatischen Grenze hätten wir uns tatsächlich von der Reichweite sogar sparen können, allerdings waren wir zu dem Zeitpunkt schon ziemlich durch, so dass wir ganz froh um eine weitere

    20 minütige Pause an einer Ionity waren.


    An unserem Ferienhaus hatten wir für die Woche dann die Möglichkeit, über eine Steckdose in einem Waschraum zu laden (Kabeltrommel und Ladekabel waren mit dabei ;) ), so dass wir in Kroatien selbst keine Ladestation brauchten.


    Auf dem Rückweg warens ausschließlich Ionitys, einmal bei Radovlijca, ca. 30km vor dem Karawanken (und kostenlos, da wohl die Ladestation einen Bug hatte ^^ ), der zweite war dann schon wieder in Deutschland am Samerberg (A8) und die letzte in Friedberg bei Augsburg. Auch die

    hätten wir nicht mehr gebraucht, allerdings hatten wir noch Hunger und dann hat sich´s einfach angeboten :D


    Alles in allem kann ich sagen, dass wir rundum zufrieden waren mit unserer ersten wirklich langen Strecke mit dem Megane. Die Ladeplanung war prima, wir sind eher mit mehr Ladestand beim jeweiligen Punkt angekommen, als ursprünglich vorhergesagt war.

    Verbrauch war auch meiner Meinung nach top mit ca. 18kW im Schnitt für die ganze Woche. Lediglich der Verkehr auf der Strecke war nicht so toll, aber in den Pfingstferien kann man da halt leider nix machen...

    Allerdings war grad der viele Stau möglicherweise auch ein Grund für den guten Verbrauch, da es oft einfach gar nicht möglich war, schnell zu fahren :/ :D Auf der Uhr standen für die knapp 700km einfache Strecke im runter 9 1/2 und zurück gut 13 Stunden inkl. Pausen.

    Geladen haben wir ohne eine spezielle Ladekarte, einfach mit der jeweiligen App, bzw. der Info an der Ladesäule und dann per Kreditkarte oder PayPal.


    Viele Grüße

    Markus

    Megane E-Tech Techno EV60 - Ein weißes Autolein mit schwarz´ Häubchen, liebevoll "Stromi" getauft :D:S

    Einmal editiert, zuletzt von Mugel ()

  • kostenlos, da wohl die Ladestation einen Bug hatte

    Das hab ich auch schon mal geglaubt: am 20.3. an einer vermeintlich spinnerten Ladesäule geladen und am 9.5. stand es dann plötzlich doch auf der Rechnung.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hatte sowas nur mal bei Shell Recharge. Seit 3 Monaten habe ich bislang nichts verrechnet bekommen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ist mir jetzt tatsächlich schon 2x passiert, einmal bei einer EON und jetzt bei der Ionity...

    Beide Male den Stecker angesteckt und ohne weitere Informationen von meiner Seite geladen. ^^

    Megane E-Tech Techno EV60 - Ein weißes Autolein mit schwarz´ Häubchen, liebevoll "Stromi" getauft :D:S

  • Wie denn? Ich hatte nichts dergleichen gefunden im Vorfeld..

    Vllt wars aber auch tatsächlich ein bisschen blauäugig, allerdings stehe ich außerhalb der Urlaubsfahrten

    nie an einer Ionity...

    Megane E-Tech Techno EV60 - Ein weißes Autolein mit schwarz´ Häubchen, liebevoll "Stromi" getauft :D:S

  • Wie denn? Ich hatte nichts dergleichen gefunden im Vorfeld..

    Vllt wars aber auch tatsächlich ein bisschen blauäugig, allerdings stehe ich außerhalb der Urlaubsfahrten

    nie an einer Ionity...

    Bei Ionity kannst du mit den kWh-Paketen von BeCharge recht günstig laden. Kann monatlich gebucht bzw. gekündigt werden. (RFID-Karte kostet 10 €, würde ich aber unbedingt empfehlen).

    Man kann sich ja im Vorfeld grob ausrechnen wie viele kWh man benötigt und das entsprechende Paket auswählen. Macht dann zwischen 35-40 Cent je kWh je nach Paket.

    In Deutschland funktioniert es noch bei Aral Pulse, Citywatt und einigen wenigen anderen (alles in der App ersichtlich).


    Wir sind damit bisher sehr gut gefahren, Ionity ist ja entlang der Fernstraßen mittlerweile super ausgebaut.


    Aber selbst wenn einem das zu umständlich ist, lädt man mit der Mobility+ App von EnBW meistens immer noch günstiger als irgendwo Adhoc. Dauert keine 5 Min. sich beide Apps einzurichten.