Ladekabel Serienausstattung Techno

  • Hallo, kann mir jemand sagen mit welchem Ladekabel der Megane serienmäßig ausgeliefert wird?

    Überlege mir zusätzlich ein Ladekabel Typ 2 für 220Volt (normaler Netzstecker) zu holen.

    Danke für eure Rückmeldungen :)

  • Der Megane hat ein ganz normales Typ 2 Kabel was man an jeder Wallbox oder Ladesäule nutzen kannst. Willst an der Haushaltssteckdose laden brauchste ein extra Kabel, aber ob man das wirklich braucht... Bzw. kannste dann auch bisschen mehr in einen Juicebooster investieren, der ist noch vielseitiger und ersetzt die Wallbox zuhause, bzw. haste deine Wallbox immer dabei...

  • Das Laden an einer normalen Haushaltssteckdose ist immer etwas problematisch da für lange Zeit volle Belastngen darüber laufen. Das führt gerne mal zu hoher Wärme und Brandgefahr.


    Wir haben unseren Hybriden anfangs auch an einer Steckdose gelassen, aber da bekommt man selten über 3 kw durch was bei einer 60kw Batterie 20 Stunden aufladen bedeutet.


    Seitdem ich eine Wallbox habe nutze ich das Kabel nicht mehr.


    Gruß

  • Es wird eher mit 2,3kw geladen was schon 30h entspricht. Es wäre wirklich nur für ne absolute Ausnahme, aber wie gesagt da kann man ja schon mal uh warten um Strom für 100km zu bekommen.


    Der Ausbau von Ladesäulen ist gar nicht so schlecht, dass man Angst haben muss irgendwo zu stranden ohne Lademöglichkeiten. Für den Dauerzustand ist solch ein Kabel auf keinen Fall was, aber irgendwie über 200€ fürn Kabel auszugeben was man evtl. nie braucht 🤷‍♂️

  • Serienmäßig wir der MeganeE mit Typ 2 ausgeliefert, das Kabel sollte auch im Kofferraum liegen, beim Tüv, sonst droht keine Plakette zu erhalten und man muss noch einmal zum Tüv vorfahren.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Serienmäßig wir der MeganeE mit Typ 2 ausgeliefert, das Kabel sollte auch im Kofferraum liegen, beim Tüv, sonst droht keine Plakette zu erhalten und man muss noch einmal zum Tüv vorfahren.


    Schwachsinn, das Ladekabel ist weder Pflicht mitzuführen noch ist es Bestandteil einer Hauptuntersuchung !!

  • Das halte ich auch für Gerücht, hatten wir im Zoe auch noch nie dabei, trotzdem bereits 2x TÜV bestanden

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Das Ladekabel ist kein relevanter Teil einer TÜV-Prüfung.

    Eher würden die fehlenden Handschuhe oder Schutzmaske im Verbandskasten moniert.

    Hat bei mir noch nie jemand nachgeschaut, auf nicht auf das Verfallsdatum.

  • Hallo, kann mir jemand sagen mit welchem Ladekabel der Megane serienmäßig ausgeliefert wird?

    Überlege mir zusätzlich ein Ladekabel Typ 2 für 220Volt (normaler Netzstecker) zu holen.

    Danke für eure Rückmeldungen :)

    So einen Ladeziegel gibt es ab ca 150 Euro. Wie schon erwähnt sollte hier vorher geprüft werden ob die hausinstalation incl der Steckdose eine so "hohe" dauerlast gewachsen ist ohne Schaden zu nehmen oder im schlimmsten Fall einen Brand zu verursachen. Desweiteren ist der ladeverlust über die Ziegel um einiges höher als bei 11 oder 22 kW wallboxen.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4