wer hat mit 80% die geringste Reichweite, hehe
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Beiträge von PixelHunter
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Es gibt jetzt den Renault Avatar im PlayStore, allerdings wird er für mein OpenRLink als "nicht verfügbar" angezeigt. Jetzt stelle ich mir die Frage liegt das an AAOS10 oder ist dieser exklusiv für den Renault 5?
Bin zwar nicht super heiß drauf aber hätte ihn mal ausprobiert.
Hier zu finden --> Klick
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Ich bin etwa zwei Wochen lang ohne Türverkleidung herumgefahren, während ich Musik gemacht habe.
Und ich spürte sofort, dass das Geräusch des Windes sehr stark wurde.
Es gab keine Windströmung oder Zugluft. Aber akustisch hörte es sich so an, als würde der Wind ungehindert durch die Tür selbst eindringen.
Die ursprüngliche Dampfsperre ist sehr witzig, sie besteht buchstäblich aus einem Stück Schaumstoff, das den nassen vom trockenen Teil der Tür trennt.
Außerdem sind einige der Löcher einfach mit dünnem Klebeband abgeklebt.
Und die Türtasche ist aus Eierkarton gefertigt.
Es ist unter der weißen Wolle zu sehen, die der Schalldämmung dient.
Ich habe ohne viel Fanatismus eine Vibro-Isolierung und, wo möglich, eine wasserdichte Schallschutzmatte aufgeklebt.PXL_20241003_134545174.MP.jpg
Einschließlich des Dreiecks.
Das Auto ist deutlich leiser. Vor allem das Geräusch von Asphalt und Wind ist viel leiser geworden.
Ich bin kein Experte, aber jetzt kann ich definitiv sagen, dass ein Großteil der Windgeräusche von der Tür kommt.
Das Einzige, was ich vergessen habe zu messen, war der Geräuschpegel vorher und nachher. Um objektiv zu sein. Wir können sich mit jemandem treffen und zwei Autos ohne Dämmung und mit Dämmung messen.
Bonus
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Zitat
- Kann ein HW Austausch einer HK Systemkomponente (Empfönger/ Verstärker/ Subwoofer) das Problem beheben?
Theoretisch könnte das Problem ein fehlerhafter Kontakt sein, der immer wieder abfällt. Aber nachdem ich das Auto auseinandergenommen, angeschaut und einige Dinge getestet habe, bin ich mir sicher, dass das höchst unwahrscheinlich ist.
- Gibt es Hoffnung, dass mit einem sw update seitens Renault dieses Problem behoben werden kann?
Es handelt sich um ein Softwareproblem, aber wer ist der Schuldige: Renault, Google oder alle zusammen? Nicht alle Bugs sind leicht zu beheben, aber Renault kann es definitiv lösen. Ob sie es tun? Keiner kann das beantworten.
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Hallo, es gibt doch auch high-low adapter von Mosconi HLA-slim oder der Gladen HTL10.
Ich habe diese speziellen Modelle nicht ausprobiert. Ich habe viel fortgeschrittenere ausprobiert Audio Control LC2I Pro und JL AUDIO LOC-22
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aber selbst diese haben nicht funktioniert. -
Erstmal danke für deine Ausführung!!! Ich werde in Kürze nach den Anschlüssen schauen und die Widerstände einlöten. Ich gehe davon aus, dass in deinem Schaltplan die Farben originalgetreu sind. Die Widerstände habe ich bestellt und werde sie zeitnah verbauen (Rückmeldung sicher). Letztes Jahr war ich in Dresden (Pirna). Ich komme aus dem Saarland und möchte unbedingt wieder Dresden besuchen, weil die Stadt und die Umgebung so schön sind. Chemnitz liegt ja dazwischen und sollte es irgendwann so weit sein, melde ich mich bei dir. Dein Sound interessiert mich auf jeden Fall, weil ich bis jetzt in jedem meiner Autos anspruchsvollen Sound hatte. Nur dieses Mal eben nicht, auch weil ich dachte, das kleine Sound-Up genügt mir, aber … es ist noch Luft nach oben. Die HKs sind nicht so toll. Entertainment ist mir sehr wichtig! Aber jetzt erst mal die Widerstände verbauen … danke noch mal, ich melde mich.
Das Problem bei diesem Auto mit der HK-Version besteht darin, dass das Signal vom Radio zum Verstärker im digitalen Format ankommt, außerdem enthält es alle möglichen Signale in sich, wie Parksensoren, Sicherheitswarnungen und im Allgemeinen alle Systemtöne. Daher ist es in dieser Phase ohne benutzerdefinierte Firmware oder Canbus-Steuerungssysteme unmöglich, den eingebauten Verstärker zu umgehen und alle Funktionen beizubehalten. Die einzige Möglichkeit besteht darin, das Ausgangssignal des eingebauten Verstärkers zu nehmen und damit zu arbeiten. Das bedeutet, dass das Signal, mit dem wir arbeiten, bereits einer EQ, Crossover und einem Delay hat. Darüber hinaus wird das Signal in verschiedene Kanäle aufgeteilt und muss buchstäblich Stück für Stück zusammengesetzt werden. Es ist schwieriger, mit einem solchen Signal zu arbeiten, und die Kontrolle über den Klang ist nicht so vollständig, wie es möglich wäre, wenn wir Zugriff auf Full range signal hätten. Außerdem gibt es keinen adaptiven Anschluss. Aus diesem Grund ist eine stabile und hochwertige Installation von Lautsprechern usw. ohne das Abschneiden von Kabeln unmöglich. Oder Wir müssen ein 3D-Modell des Steckers erstellen und es auf einem 3D-Drucker anfertigen, indem Wir die entsprechenden pins auch finden. Was auch eine schwierige Aufgabe ist.
Ich habe beschlossen, nichts zu löten, sondern einfach die Kabel abzuschneiden und auf einzelne Anschlüsse zu stecken. Deshalb musste ich mehr werkzeuge kaufe. Darüber hinaus konnte mir Frank Tomaschewski von Lzparts in keiner Weise weiterhelfen und sagte, dass noch nie jemand versucht hat, ein System auf HK-Basis in dieser Auto zu bauen, und es gäbe einfach keine bekannten Erfahrungen. 😎
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Also Lastwiderstände je nach Subwoofer dazwischen löten? Es kommt auf die Ohm an? Vielleicht kann PixelHunter genauere Info weiter geben damit die Lösung übertragbar wird
Ja, ich werde einen großen Beitrag mit einer vollständigen Aufschlüsselung aller Harman-Kardon-Systeme machen, die ich entschlüsseln konnte. Sobald ich Zeit habe.
Was Ihre Frage betrifft, so verwenden der Subwoofer und alle Lautsprecher des Systems 2 Spulen. 4 Kabel, mit identischem Signal. Zwei für jeden.
Der Werksverstärker prüft die Impedanz aller Lautsprecher im System jedes Mal, wenn das Fahrzeug geschlossen wird und in den Ruhezustand geht.
Wird während des Testvorgangs ein zu niedriger oder zu hoher Widerstand festgestellt, wird bis zum nächsten Widerstandstestzyklus kein Signal an den gesamten Kanal gesendet. Das heißt, wenn Sie das Fahrzeug einschalten und der Subwoofer oder Lautsprecher nicht sofort spielt, dann kommt kein signal egal was Sie tun, selbst wenn das System komplett zurückgesetzt wird. Das System scheint 2 Testzyklen zu haben, einen kleinen und einen großen. Der kleine findet etwa alle 10 Minuten statt, der große nachts, wenn das Auto für längere Zeit geschlossen ist.
Es gibt Zeitfenster, in denen das Auto nach längerem Stehen ein Signal sendet, ohne den Widerstand zu prüfen, dies geschieht in der Regel am Morgen, aber sofort nach dem Anhalten und Ausschalten wird ein kleiner Prüfzyklus aktiviert und das Signal verschwindet.
Außerdem gibt es einen sehr merkwürdigen Bug. Es passiert zum Beispiel beim Autofahren, alles spielt normal, man hält an, öffnet die Tür und das Radio hält plötzlich den Ton an. Nachdem man die Tür geschlossen und auf „Weiter“ gedrückt hat, empfängt der Subwoofer kein Signal mehr. Was genau an dieser Stelle passiert, ist unklar, wahrscheinlich ist dieses Einsatzszenario softwaretechnisch nicht vorgesehen, der Verstärker verliert abrupt das Signal und geht in die Defensive, um den Subwoofer zu schützen.
Aber wenn das System überall den richtigen Widerstand hat, reicht es aus, das Auto zu schließen, mit dem Schlüssel und dem Handy wegzugehen, eine Zigarette zu rauchen und je nachdem, in welchem Abschnitt der kleinen Zyklusprüfung man sich befindet, wird alles wieder funktionieren, wenn man das Auto öffnet, manchmal reicht es aus, 1-2 Minuten wegzugehen.
Ich habe den Widerstand jeder Spule in den Lautsprechern im Auto gemessen und er beträgt 1,6-1,9 Ohm. Jeder Kanal und sogar jede Spule des Harman- Kardon-Systems hat eine Impedanzkontrolle. Mit Ausnahme der vorderen Hochtöner, die nicht an den Werksverstärker angeschlossen sind, sind sie direkt mit dem Radio verbunden. Ich habe versucht, das System zu betrügen, indem ich Smart-Amps und Loc-Konverter angeschlossen habe. Mit Widerständen von 20kohm, 60ohm, 40ohm, 20ohm. Nichts funktionierte, bis ich den billigsten und einfachsten Weg ausprobierte - Lastwiderstände mit der nächstmöglichen Impedanz zu den Lautsprechern und dem Subwoofer in Ruhe zustand. Ich habe sehr hochwertige Widerstände gefunden, die dazu noch sehr billig sind.Dies ist die 50-Watt-Version. Holen Sie sich lieber die 100-Watt-Version, sie erwärmt sich deutlich weniger. Hier ist der Link
Das Prinzip ist ganz einfach: Sie schließen an jede Spule, d. h. an jedes Paar, einen Widerstand an, das System erkennt den Widerstand und gibt ein Signal aus, und Sie leiten dieses Signal an Ihren Verstärker weiter, und alles funktioniert.
Außer in Fällen mit Bugs, aber die sind nicht so schlimm, wenn man das Prinzip der Zyklen in das Auto versteht.
Hier habe ich ein Sub Diagramm gezeichnet.
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Der Widerstand sollte auf beiden Spulen liegen. Sie brauchen aber nicht zwei Spulen zu verbinden, das Signal ist dasselbe.So sieht übrigens ein Premium-Subwoofer von Harman Kardon aus.
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Zitat
Ich wollte das große Soundup verbauen aber mir wurde davon abgeraten weil der Unterschied zu HK nicht so groß wäre, würde sich nicht lohnen.Wenn du jemals in der Nähe von Chemnitz bist, können wir uns treffen und du kannst selber hören, ob es einen Unterschied gibt oder nicht. hehe.
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Hallo,
Das neueste update wurde installiert. (3.1.0)
Had jemand die Versionshinweise gelesen?
Das problem mit Subwoofer abschalten ist noch immer noch.
Der Fehler tritt auf, wenn Sie Anwendungen verwenden, in denen sich oben rechts ein Symbol befindet, das zu den Toneinstellungen führt. Ich meine buchstäblich alle Apps, die im Auto installiert sind, außer einer - Android Auto, und ich nehme an, das gilt auch für Car Play. Wenn Sie durch diese Apps hören und nicht in andere native Apps gehen, wird der Subwoofer immer funktionieren. Seit einer Woche höre ich auf diese Weise und keine einzige Unterbrechung.
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Habe das Auto auf 18 und auf 20 ausprobiert. Der Unterschied im Komfort ist nicht spürbar. Optisch ist 20 viel schöner. Der Unterschied im Verbrauch im schlimmsten Fall bis zu 10%, die das einzige Argument zugunsten der 18 ist.
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Da ich in Leipzig wohne ist Chemnitz nicht weit weg
Da könnten wir uns gerne mal treffen.
100%, es wäre sehr nützlich für mich, von Ihren Erfahrungen zu lernen.