Beiträge von tob1wan

    War aufgrund meines Problems jetzt etwas länger als gewünscht mit einem ID3 unterwegs und da schneidet der Megane mMn schon deutlich besser ab. Der ID3 ist jetzt auch nicht schlecht, aber auf der Langstrecke ist der Megane bequemer, hat ein deutlich besseres Onboard-Menu/Erlebnis und hat dazu eine etwas bessere Reichweite.

    So, inzwischen ist es bei mir wieder etwas ruhiger und ich kann euch endlich ein Update geben:


    An dem Sonntag habe ich mit meiner Versicherung telefoniert, welche daraufhin Renault Assistance (RA) kontaktiert haben. Die haben mir auch erst den Tipp mit dem Schlüssel gegeben, welcher aber nicht funktioniert hat. Mit Ionity hab ich auch ein paar Mal telefoniert und die haben auch alles versucht. Ladesäule komplett rebooten, Ladevorgang nochmal neu starten und wieder abschließen, etc. Hat auch alles nicht funktioniert. RA hatte dann irgendwann verstanden, dass da was gröberes nicht passt und mich informiert, dass sie jemand aus Tschechien schicken. War von Berlin nach Wien unterwegs und habe in Lovosice geladen.


    Irgendwann kam dann auch ein Mechaniker, welcher aber leider überhaupt keine Ahnung von der Thematik hatte und zudem kein englisch oder deutsch konnte. Fand ich dann doch recht schwach, da ich RA ja mehrmals das Problem geschildert hatte. Der ist dann auch recht schnell wieder abgehauen, nachdem er gemerkt hat, dass er mir nicht helfen kann. Natürlich wieder bei RA angerufen und gemeint, dass ich nach wie vor festgekettet an der Ladesäule stehe und nicht weiterkomme. Inzwischen waren glaub 2h vergangen und mir wurde mehr und mehr klar, dass mir heute keiner mehr helfen kann.


    Glücklicherweise hat sich gegen Ende ein Auto mit Wiener Kennzeichen neben mich hingeparkt. RA wollte sich nochmal bei mir melden, aber nachdem da auch schon wieder über 30min vergangen sind, habe ich mich an die Familie gewandt, als sie zurückgekommen sind. Problem geschildert und gefragt, ob sie mich mit nach Wien nehmen können. Haben sie dann auch getan und so bin ich nach Wien gekommen (Schlüssel entsprechend auch mitgenommen).


    Am nächsten Tag dann wieder mit RA telefoniert und gefragt, wie es denn nun weitergeht. Im Prinzip immer wieder die gleiche Geschichte erzählt und die dann mit Tschechien telefoniert und irgendwas überlegt. Ehrlich gesagt keine Ahnung was, weil es hat sich nicht wirklich was getan. Am Mittwoch bin ich dann für eine Woche nach Schweden und hab das Problem an einen Kollegen übergeben. Der hat dann auch einige Male mit RA telefoniert. Das Highlight war dann, als er irgendwann an RA International weitergegeben wurde und man ihm dort erzählt hat, warum wir nicht einfach das Ladekabel von der Ladesäule abstecken und ins Auto geben. Das feststeckende Ende sollten wir dann bei der nächsten Werkstatt entfernen lassen. No comment...


    Im Endeffekt war ich dann wieder zurück aus Schweden und es ist nicht wirklich vorwärts gegangen (wie kommt der Schlüssel nach Tschechien). Dazwischen wurde ich in Schweden auch mal von RA angerufen und gefragt, ob ich wüsste, ob das Auto inzwischen von der Ladesäule weg wäre. Wirklich unglaublich wie unkoordiniert das alles war. Ich hatte mich dann nochmal bei RA gemeldet und gemeint, dass ich am Freitag nochmal Richtung Berlin unterwegs bin und mich dann vor Ort mit jemand treffen könnte. Da wurde dann ein Termin um 10 Uhr ausgemacht und es klang so, dass es dann schnell gelöst werden sollte. Ich war mit meiner Frau unterwegs und der Plan wäre es dann gewesen, dass wir auf dem Rückweg das Auto wieder mitnehmen.


    Na ja, erstmal wieder eine halbe Stunde warten müssen, bis jemand kam und dann natürlich wieder kein englisch oder deutsch. Aber immerhin wirkte es so, als wisse er was zu tun ist. Denn ich sollte gleich die Autohaube aufmachen und er hat auch gleich die Abdeckung wie im Video entfernt. Dachte dann auch, dass es nun wirklich schnell geht und das Thema damit erledigt wäre. Sollte natürlich nicht so sein. Ist wohl nicht so einfach die Notentriegelung zu finden/betätigen. Wieder 45min gewartet und dann war es mir auch wieder genug. Hatte ja auch einen anderen Termin zu dem ich musste. Hab ihm dann den Schlüssel dagelassen und gehofft, dass er es irgendwie hinbringt und wir dann trotzdem das Auto am Rückweg mitnehmen können. Irgendwann am Nachmittag dann einen Anruf von RA bekommen, dass man es nun endlich geschafft hatte den Megane von der Ladesäule zu befreien. Das Auto wurde dann in die Werkstatt nach Prag abgeschleppt. Wir hatten dann noch geredet, ob der Schlüssel beim Auto deponiert werden könnte, da wir am Sonntag wieder auf dem Weg zurück waren. Ging aber dann leider nicht, weil die Werkstatt am Sonntag durch eine Schranke gesperrt ist und ich dann nicht hätte rausfahren können.


    Also am Montag wieder bei RA angerufen und gefragt, wie wir weitermachen können. Ja, ich soll nun wieder nach Prag kommen und das Auto selbst abholen. Mir würde man dann die Reisekosten erstatten...


    Wird für mich wohl der letzte Renault gewesen sein. Bin vom Service wirklich schwer enttäuscht.


    Werde dann auf jeden Fall nochmal in Wien bei meiner Werkstatt vorbeifahren und nachfragen, wieso das überhaupt passieren konnte und ob man alleine irgendwas machen kann, falls das nochmal passieren sollte. Werde berichten.

    Weiß dazu evtl jemand noch was? Stehe an einer Ionity Ladestation und nichts geht mehr. Habe alle Tipps probiert, aber die Verbindung klappt nicht mehr und er gibt den Stecker nicht frei. Auch schon mit Ionity und Renault telefoniert, aber die konnten mir bisher auch nicht helfen.


    Also irgendwo muss ja die Notentriegelung sein!