Für die Korrosionsschutzgarantie ist eine jährliche Durchsicht vorgeschrieben und auch sinnvoll.
Manchmal fällt einem ein beginnender Schaden gar nicht auf. Aber dann fände ich eine Preisobergrenze von vielleicht € 70 angemessen.
Die jährlichen Inspektionsintervalle bei Wenigfahrern sollen wohl eher dazu dienen, die Werkstätten auszulasten.
Zum Punkt Korrosion, hm..da haben sie dann aber recht wenig Vertrauen in Ihre Arbeit. Und ja so eine Auto wird immer unterschiedlich genutzt und es kann immer was passieren, aber das jährlich...naja
Preislich weiss ich nicht so recht, das geht mit deinem letzten Punkt einher, klar E-Auto weniger laufende Kosten und dadurch weniger Einnahmen für die Werkstätten. Aber was kostet derzeit eine Durchsicht ohne Material? 70€ wird glaub etwas knapp um da dauerhaft von zu leben. Ich glaube das wird teurer und dann finde ich es für jährlich gerade in den ersten 2 Jahren schon recht schade. Ich bin der Meinung sie sollten sich schon etwas mehr zutrauen was die Qualität betrifft.