Beiträge von Tombir

Unsere Megane hat noch keine Beanstandungen an den Spurtsnagen, zuletzt getestet bei ca. 50tkm bei der "Pickerl"-Überprüfung.

Wir fahren sehr viele kurvige Landstraßen, selten Autobahn. Somit wirken Kräfte am Spurstangengelenk nicht ständig an ein und derselben Position, sondern immer wieder woanders.

Wir fahren selten Autobahn, meist Landstraßen und Stadtverkehr. Und meine Spurstangenköpfe sind trotzdem hin.

Mir geht es die ganze Zeit im Kopf herum, warum manche das Problem mit den Spurstangenköpfen haben, und andere nicht.

Könnte es evtl möglich sein, dass die Einstellung des Spurhalte-Assistenten etwas damit zu tun hat?

Bei mir ist er immer aktiviert und rüttelt auch kräftig am Lenkrad, wenn er meint, dass ich die Fahrspur verlassen habe.

Überträgt sich dieses Rütteln evtl auf die Räder und damit auch auf die Spurstangenköpfe?

Schreibt doch mal bitte, wie eure Einstellungen des Spurhalte-Assistenten sind. Vielleicht weiß auch jemand was genaueres zum Rütteln der Räder.

Viele Grüße Tom

Hatte heute auch das Problem, dass sich die Ladeklappe nicht öffnen lies.

Zu meinem Glück hier den Beitrag gefunden und nach mehrmaligen Verschließen und öffnen bei gleichzeitig kräftigem drücken auf die Ladeklappe ging der Deckel wieder auf.

Habe dann gleich die Mechanik mit Silikonöl behandelt, und jetzt funktioniert es besser als je zuvor.

Hallo,

auch bei meinem Megane nach 24.000km und 3 Jahren beim TÜV das gleiche Problem: ausgeschlagene Spurstangenköpfe.

Kostenvoranschlag für die Reparatur ca. 500€

Mein freundlicher ... hat einen Kulanzantrag bei Renault gestellt und ihn abgelehnt bekommen. Hat mir aber geraten, den Antrag direkt an die Renault-Servicezentrale zu stellen.

Habe ich gemacht.

Ergebnis: Renault übernimmt auf Kulanz 33% sprich 175€ davon. Habe der Renault-Dame dann per E-Mail geantwortet, dass ich enttäuscht bin, dass Renault bei einem offensichtlichen Konstruktion Mangel sich so wenig kulant zeigt, aber keine Änderung.

Das ist auf jeden Fall keine gute Werbung für Renault! Die haben da die Chance verpasst, mich als zufriedenen Kunden zurück zu gewinnen.

Wahre Größe zeigt sich, wie man mit Fehlern um geht. Und das ist definitiv der falsche Weg.

Da zurzeit keine Spurstangenköpfe als Ersatzteile zu bekommen sind, muss ich jetzt mal abwarten, wann die Reparatur gemacht werden kann. Zum Glück waren die Spurstangenköpfe noch nicht so stark ausgeschlagen, dass der TÜV mein Auto außer Betrieb gesetzt hat. War "nur" als minderer Mangel eingetragen (meinte mein freundlicher mit einem Zwinkern im Auge).