Beiträge von Remstalstromer

    Hallo,


    Das müsste die Hybrid Electric Vehicle Control sein, also dein Antriebsteuergerät. Daran ist z.B. dein Fahrpedal und deine Antriebseinheit angeschlossen. Hybrid deshalb, weil Renault dieses Steuergerät auch für Hybride einsetzt. So zumindest mein Kenntnisstand.


    Beste Grüße, Michael

    Hallo,


    meinen Megane habe ich am 05.09.2022 nach neuer Preisliste (Basis: 42.000 Euro + 10.900 Euro für das ICONIC-Paket = 52.900 Euro) bestellt. In der BAFA Liste vom 28.11.2022 taucht unter der Nummer 1187 das ICONIC-Modell noch mit einem BAFA-Nettolistenpreis von 39.915,97 Euro auf, was 47.500 Euro brutto entspricht.


    Wenn ich das Vorgehen bei der Beantragung der BAFA Förderung in diesem Thread richtig interpretiere, muss in der Rechnung meines Händlers zwingend der BAFA-Nettolistenpreis auftauchen. Da der neue Nettopreis für den ICONIC aber deutlich von der BAFA-Angabe abweicht, habe ich folgende Fragen:


    1. Hat schon jemand für sein nach NEUER Preisliste bestelltes Auto erfolgreich eine BAFA Förderung beantragt?

    2. Falls ja, was stand als Nettolistenpreis auf der Rechnung?


    Danke für eure Unterstützung. Ich hole mein Auto am kommenden Mittwoch beim Händler ab und möchte beim Förderantrag nichts falsch machen.


    Freundliche Grüße, Michael

    Hallo wertes Forum,


    ich habe mich mit der Frage beschäftigt, wieviel Brutto- bzw. Nettoenergieinhalt der HV Batterie der MeganE hat. Seht diesen Beitrag als Infopunkt.


    Meine Quellen:

    1. ADAC Test der MeganE LINK zum PDF

    2. Broschüre des Plattformbruders Nissan Ariya LINK zum PDF


    Der ADAC gibt einen Bruttoenergieinhalt von ca. 63 kWh und einen Nettoenergieinhalt von 60 kWh an.


    Beide Fahrzeuge bauen auf der gleichen technischen Plattform auf. Ich unterstelle, dass dabei auch die gleichen HV Batterien verbaut sind (um Skaleneffekte im Automobilbau zu nutzen). Falls das zutrifft, gibt Renault den Nettoenergieinhalt und Nissan den Bruttoenergieinhalt an.


    So oder so: der MeganE hat also meines Erachtens einen etwas größeren Akku als sein Hauptkonkurrent VW ID3.


    Freundliche Grüße an alle :)

    Guten Morgen allerseits,


    ich bin ein neues Forumsmitglied und möchte mich und mein künftiges Fahrzeug hier kurz vorstellen. Vor zwei Wochen habe ich einen MeganE in der Ausstattung ICONIC mit AHK (für den Fahrradtransport) bestellt. Die Farbe wird Rafal-Grau mit schwarzem Dach.


    Die Vorfreude ist groß; dies wird mein erstes E-Fahrzeug.


    Freundliche Grüße!