Beiträge von Perlator
-
-
Ja, das ist schon irgendwie bemerkenswert, dass sich an einem 50.000 EUR teuren Auto die Ladeklappe störungsfrei öffnen lässt.
Allerdings denke ich auch, dass sich so etwas ohne den Einsatz solcher zeitraubenden und nervigen "Sonderoperationen" konstruieren lassen sollte.
Nix für ungut
Sobald mir mein Auto zur Verfügung steht, werde ich zeitnah bewegliche Teile an der Klappe mit einem geeigneten "Silikon-Fettpölsterchen" versehen. Vielleicht hilft das ja vorbeugend.
-
Eher als eine technische Spielerei gedacht: wenn unter das Feld "Bestelldatum" noch die Info käme "Wartet seit xxx Tagen..." und sobald das Fahrzeug ausgeliefert wurde, unter "Lieferdatum" "Wartete xxx Tage".
Das wäre sogar sehr nützlich. Aus der voraussichtlichen / tatsächlichen Wartezeit könnte man durch die entsprechende Sortierung Rückschlüsse auf die Lieferzeit des jeweiligen Fahrzeugtyps, Farbe oder Ausstattung ziehen. Mir sind da schon einige Zusammenhänge* aufgefallen, aber es ist ziemlich mühsam die Differenztage zw. Bestellung und voraussichtlicher / tatsächlicher Lieferung einzeln zu berechnen.
Die Liste lässt sich zwar kopieren und in eine Tabellenkalkulation einfügen, leider werden dabei die Spalten zerschossen - insbesondere bei Zeilen die bereits ein tatsächliches Lieferdatum beinhalten.
*Ich habe mir die Tabelle (ohne bereits ausgelieferte Fahrzeuge) mal zurechtgebogen und dabei ist mir aufgefallen, dass Bestellungen mit einer Wartezeit von über 200 Tagen auffallend oft den Modellen Techno EV40 in der Farbe Arktis weiß und Modelle in DeZir Rot zugeordnet werden konnten.
-
„Hey Google“
Probiere es mal mit "OK Google".
-
wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt ändert sich für mich nichts. Ich zahle was im Kaufvertrag steht
Natürlich zahle auch ich den Preis, der im Kaufvertrag ausgehandelt ist. Das hat aber nichts mit den 6000 EUR BAFA Prämie zu tun die nur gilt, wenn das Fahrzeug noch 2022 zugelassen wird. In meinem Vertrag ist aber die Prämie nicht bereits vertraglich vom Kaufpreis abgezogen, also der Kaufpreis nicht bereits um diesen Betrag im Kaufvertrag reduziert. Vertraglich vereinbart habe ich lediglich ein Rücktrittsrecht, falls das Fahrzeug 2022 nicht mehr geliefert wird.
Völlig überraschend hat mir mein Händler aber neulich schriftlich mitgeteilt, dass Renault die Differenz in der Prämie (1500 EUR) übernimmt, falls mein Auto dieses Jahr doch nicht mehr zugelassen werden kann - und dies, obwohl ich außerhalb der BAFA-Prämien-Garantie von Renault bestellt habe. Ich hoffe nur, dass nicht am Ende ein "Irrtum" geltend gemacht wird um den ich mich dann streiten muss (oder kann).
-
wenn beide Schlüssel mitgeführt werden ?
Dann geht die Tür Auf Zu Auf Zu Auf Zu ....
-
Hier zahlte die Hausratversicherung keine Entschädigung für aus dem Wagen gestohlene Gegenstände, weil es keine Einbruchspuren gab.
Kann man denn den Schließ-/Öffnungsvorgang nicht auslesen? Heutzutage wird doch jeder Furz im Fahrzeug gespeichert.
-
Der Juice Booster ist im Moment so günstig, da eine neue Version mit App Steuerung vor der Tür steht.
Das bewahrheitet mal wieder die Aussage "Du kannst mit dem Kauf gar nicht so lange warten, als dass man etwas nicht noch günstiger bekommt". Ich hab meinen JB Mitte August mit 4 Adaptern (Schuko, CEE16, CEE32, Camping) für knapp 1000 EUR gekauft. Trotzdem bin ich froh, das Teil bereits zu haben - auch wenn ich es letztlich (und noch eine ganze Weile) nur für meinen Spring nutzen kann.
-
Das würde allerdings erklären warum vorbestellte Händler Fahrzeuge nach hinten geschoben werden und für Endkunden bestellte Fahrzeuge wieder nach vorne rutschen.
Ich denke, dass derzeit nahezu alle Bestellungen letztlich für Endkunden bestimmt sind, auch wenn sie aus dem sog. "Vorlauf" stammen. Das weiß der Hersteller sicher auch. Die Bestellzahlen von Fahrzeugen für den Showroom dürften verschwindend gering sein und keine Auswirkungen auf das Lieferdatum haben. Die Gründe für die Verzögerungen liegen vermutlich in Produktionsproblemen verschiedenster Art.
-