Beiträge von Bennsen500

Sowohl beim AC als auch DC laden, nachdem der Fehler bei meiner Wallbox aufgetaucht ist.

Aber, kurzes Update: Der Wagen ist aus der Werkstatt und die ACTIS 82668 Maßnahme wurde aufgespielt.

Ich habe es jetzt 4x versucht und 4x hat er ohne Probleme angefangen zu laden. Zusätzlich bekomme ich jetzt auch die aktuelle Ladegeschwindigkeit angezeigt, nettes Gimmik :)

50% der Kosten trägt Renault, mich kostet das 70€. Absolut verkraftbar.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass der Fehler damit behoben ist und ich das Auto endlich vollens genießen kann.

An der Stelle noch einmal ein dickes dickes DANKE an dich @Netzfuscher, auf diese Lösung wären wohl weder ich, noch die Werkstatt gekommen.

Werde in 1-2 Tagen nochmal ein finales Update geben.

Bis dahin, schönes Wochenende allen!

Soweit ich weiß gibt es da kein Update für.

Die Wallbox meiden geht leider nicht. Ich wohne nunmal hier und habe nur diese. Weder werde ich umziehen, noch eine neue Box kaufen, noch teurer irgendwo anders laden nur weil Renault zu empfindliche Ladeparameter im Fahrzeug hinterlegt hat. Kein anderes Auto hatte bislang an der Box Probleme. Wie gesagt, zur Not mache ich schweren Herzens Gebrauch vom Widerrufsrecht.

Aber erstmal hoffe ich jetzt natürlich, dass sich die Sache mit dem Update erledigt hat.

Leider sind genau solche Probleme diejenigen, die die Leute (zurecht) davon abhalten, auf Elektro umzusteigen.

Hatte ich auch erst gedacht. Aber Ladekabel kann ich definitiv ausschließen. Habe ja mehrere öffentliche (mit festem Kabel) und auch andere private Wallboxen ausprobiert. Alle haben funktioniert, allerdings nur, wenn ich vorher nicht zu Hause an meiner Wallbox den Fehler provoziert habe.

Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Sie konnte die ACTIS Nummer finden und hat genau das bestätigt, was du auch gesagt hast. Das Update ist unter anderem speziell für Vestel Wallboxen. Unsere ist zwar eine Technisat, das komplette Innenleben ist aber von Vestel. Hatte ich letzens auf der Platine gesehen, als der Vermieter sie geöffnet hatte.

Ich werde jetzt so schnell wie möglich in die Werkstatt und hoffen, dass das Update ohne Probleme aufgespielt werden kann, so dass ich es vor dem Ende der Widerrufsfrist noch testen kann.

Ich danke dir auf jeden Fall jetzt schonmal herzlich für den Hinweis! Unverständlich, wieso die Werkstatt (der Wagen stand ja bereits einmal da) nach meiner Fehlerbeschreibung und auch Fotos nicht selber darauf gekommen ist.

Melde mich nochmal, wenn das Update drauf ist. Vielleicht hilft es dem ein oder Anderen noch weiter :)

Das klingt ja interessant. Vielen Dank schonmal! Wenn es wirklich nur ein SW Update wäre, könnte ich damit leben. Die Werkstatt hat ein Update bezüglich Lademanagement versucht, dass wurde aber irgendwie abgebrochen. Wieso kann ich das nicht manuell erneut starten? Laut Werkstatt muss ich jetzt warten, bis das Fahrzeug mir das von alleine anbietet.

Hattest du 1 zu 1 das Selbe Problem?

D.h. , dass auch das Problem mit dem DC laden dann mit einem Update behoben werden konnte?

Ich werde mal direkt in der Werkstatt anrufen und fragen, ob sie von der ACTIS Nummer schon einmal gehört haben.

Nein, leider nicht. Es ist in jedem Fall auch so, dass die Ladung erst startet und dann nach ca. 2 Sekunden abbricht. Also der Handshake scheint eigentlich zu funktionieren. Bei der Wallbox handelt es sich um eine "Technisat 101". Leider nicht meine, wohnen zur Miete. Im Prinzip ist es aber eine Vessel Wallbox und da habe ich bereits mehrere Beiträge gefunden, dass Renault diese nicht sehr gerne mag und es immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen führt. Wäre für mich auch OK, Kompatibilitätsprobleme gibt es immer wieder - was absolut nicht OK ist ist, dass das Fahrzeug dann auch jede Ladesäule verweigert, die normalerweise funktionieren würde.

Hallo zusammen, erstmal danke für die ganzen Antworten!

Schukokabel kann ich leider nicht testen. Habe nur das Standard Mode3 Kabel.

Kontaktpin hatte ich auch schon gedacht. Aber dann ist es eben nicht wirklich nachvollziehbar, dass das Problem bei anderen Säulen nur dann auftritt, wenn es zuvor auch an unserer Wallbox aufgetreten ist. Wie gesagt, nach dem der Wagen in der Werkstatt war, habe ich einige Stationen (sowohl DC als auch AC) getestet und alle haben funktioniert.

Des Weiteren erklärt das nicht, wie das Fahrzeug plötzlich trotz Fehlermeldung anfängt zu laden. Bei Kommunikationsproblemen würde der Ladevorgang sofort abbrechen.

Habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und eben natürlich die gesetzliche Gewährleistung. Allerdings würde die das Autohaus 2,5 Std entfernt geben müssen. Ich habe einfach keine Lust auf das Ganze hin und her. Wenn ich einen Wagen mit 30.000 Km kaufe dann erwarte ich, dass nicht sofort ein solch heikles Problem auftaucht :/

Wäre einfach echt schade, weil ich das Fahrzeug ansonsten top finde. Aber Unsicherheiten beim Laden sind einfach ein NoGo...

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich fahre jetzt seit etwa 10 Tagen einen Renault Megane e tech EV40, EZ 12/2022, 30.000km. War ein Leasingrückläufer. Ich habe ihn aus Köln abgeholt und von dort eine ca. 2,5 stündige Fahrt bis zu mir.

Auf dem Rückweg musste ich dementsprechend einmal zwischenladen, kurz bei Ionity gehalten - kein Problem.

Als ich dann zu Hause an die Wallbox anstecken wollte (wir haben noch einen Ioniq 5, der hatte noch nie Probleme an der Box), kam das erste Mal der Fehler "Ladestation defekt". Nun gut, kann mal vorkommen dachte ich. Um aber Ursachenforschung zu betreiben, dachte ich, versuche ich erstmal andere Lademöglichkeiten.

Also zu meiner Schwester gefahren die eine andere Wallbox hat. Der selbe Fehler. Dann zu einer öffentlichen 22kw Säule (Chargepoint). Selber Fehler. Quickcharger daneben. Selber Fehler. Da ich nurnoch eine Restreichweite von ca. 20Km hatte, habe ich den Wagen dann über die Assistence abschleppen lassen.

Am nächsten morgen bekomme ich eine Nachricht auf die App, dass der Wagen läd. Nach kurzem Gespräch mit der Werkstatt teilte man mir mit, dass man noch garnicht wusste, weshalb der Wagen dort steht, und man ihn schonmal angesteckt hat um ein paar Prozente reinzuladen und es hätte sofort funktioniert. Man wolle sich das Fahrzeug nach meiner Fehlerbeschreibung nun aber doch mal genauer anschauen.

Einen Tag später konnte ich den Wagen abholen. Keine Ursache gefunden, man hätte allerdings ein SW Update draufgezogen.

Nun gut, direkt nach der Werkstatt bin ich verschiedene Ladesäulen angefahren. Ionity, EnBW, auch die Säulen die beim ersten Mal nach dem Fehler bei mir nicht funktionierten, gingen nun und ich dachte, der Fehler wäre behoben.

Dann zu hause, wieder der Schock, gleicher Fehler. Ich habe den Wagen dann "einschlafen" lassen und bin 20 Minuten später wieder raus. Dieses mal habe ich länger auf den Handshake gewartet und es schien zu funktionieren. Der Wagen hat geladen. Ebenso die Tage danach. Dann heute, alles gleich gemacht, wieder Fehler "Ladestation defekt".

Erneut zu den Stationen in der Nähe gefahren und was soll ich sagen, überall der selbe Fehler, obwohl diese direkt nach dem Werkstattbesuch funktioniert haben. Beim letzten Quickcharger kam dann noch ein neues Phänomen dazu - der Wagen zeigte die Fehlermeldung "Ladestation Defekt", fing dann aber trotzdem an zu laden. Man sieht es auf dem Foto auch, dass das Ladekabel links im Display auf "blau" ist. Habe dann zwei Prozent geladen und abgebrochen, nach Hause gefahren und siehe da, an der Wallbox wieder der selbe Fehler, dieses Mal fing er aber nicht an zu laden.

Für mich definitiv kein normales Verhalten. Besonders Heikel : selbst wenn meine Wallbox bzw. die mangelnde Kompatibilität mit dieser zu dem Fehler führt, so darf das in meinen Augen nicht dazu führen, dass sämtliche andere Stationen plötzlich auch den Fehler verursachen. Ich habe gerade Null vertrauen in dieses Fahrzeug was das Laden angeht und überlege ehrlich gesagt, von meinem zwei wöchigen Widerrufsrecht gebraucht zu machen (da Onlinekauf) und den Wagen zurück zu bringen.

Hat hier jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt den Fehler? Im Archiv habe ich etwas ähnliches gefunden, dort hat allerdings DC Laden funktioniert und es lag wohl am OBC.

Ich habe einfach keine Lust auf das Spiel, dass der Wallboxhersteller sagt, es liegt am Fahrzeug und Renault sagt, es liegt an der Wallbox und ich am Ende der Dumme Kunde bin, der dazwischen steht.

Bin für jede Hilfe dankbar.