Beiträge von SpencerBud

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Renault Megane E‑Tech und schwanke zwischen einem guten Gebrauchten und einem attraktiven Neuwagen-Angebot. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Ganze realistisch einzuordnen.

Option 1: Gebraucht Techno

• Preis: ca. 24.000 €

• Baujahr: 2022

• Laufleistung: ~30.000 km

• Finanzierung: 10.000 € Anzahlung, Rest über 60 Monate zu 5,49 %

• Kein Ballon, ganz normale Finanzierung

Option 2: Neuwagen (Esprit Alpine)

• Preis: ca. 38.000 € (inkl. kleinem Rabatt)

• Ausstattung: kaum Unterschiede zum Gebrauchten

• Finanzierung: 10.000 € Anzahlung, 60 Monate, Schlussrate ca. 19–20k

• Zins: 3,49 %

• Förderung würde am Ende nochmal runtergehen

• Plan: Auto nach den 60 Monaten auf jeden Fall übernehmen, keine Anschlussfinanzierung

Meine Gedanken:

Eigentlich bin ich kein Freund von Neuwagen wegen des hohen Wertverlusts. Aber das Angebot für den Esprit Alpine wirkt auf mich ziemlich attraktiv – niedrigerer Zins, volle Garantie, komplett neu, und ich würde das Auto sowieso so lange fahren, wie es geht.

Rein rechnerisch liege ich am Ende trotzdem bei ca. 36–38k Gesamtbelastung, also ähnlich wie der Listenpreis.

Der Gebrauchte ist natürlich deutlich günstiger, aber eben auch schon 3–4 Jahre alt und ohne die volle Garantiezeit.

Frage an euch:

Wie würdet ihr das einschätzen?

Lieber den günstigeren Gebrauchten nehmen oder den Neuwagen mit besserem Zins, voller Garantie und dem Gefühl, „bei Null“ zu starten?

Wie seht ihr den Wertverlust beim Megane E‑Tech generell?

Oder auch was dürfte der Gebrauchte mit den Daten Preislich liegen?

PS: es geht mir nicht um das ,,leisten“ des Autos oder ob es Finanziell passt. Finanziell würde beides passen, aber ich hatte noch ein neues Auto gekauft und der Wertverlust ist schon beachtlich.

Danke für eure Meinungen!

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, mir einen Renault Mégane E-Tech Techno zu kaufen bzw. zu finanzieren. Die 0%-Finanzierung ist natürlich sehr attraktiv. Allerdings möchte ich die GAP‑Versicherung nicht abschließen.

Da ich entweder die GAP-Versicherung nehmen müsste oder stattdessen 3,45% Zinsen zahlen würde, sehe ich am Ende für mich keinen Vorteil. Jetzt habe ich öfter gelesen, dass es bei anderen Herstellern möglich war, die GAP-Versicherung zu widerrufen und trotzdem die 0% bestehen geblieben sind.

Da das mein erster Renault wäre und ich bisher keine Erfahrungen mit deren Finanzierung habe, meine Frage an euch:

Bleiben die Konditionen bei Renault nach einem Widerruf der GAP-Versicherung bestehen, oder steigen die Zinsen dann automatisch?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.