Bei meinem Megane ist ein fettes gedrucktes Bordbuch dabei gewesen - wie früher. ![]()
Beiträge von electrique25
-
-
In der Hamburger Innenstadt lade ich lieber am AC-Lader und ärgere mich fast schon, wenn es ein 22kW-Lader ist, weil ich dann den (Lade-)Parkplatz schneller räumen muss.

Da mit dem “E” auf dem Kennzeichen im Innenstadtbereich keine Parkgebühren anfallen, sehe ich das nicht als Nachteil.
Zwar leicht unsozial: Für solche Zwecke fehlt mir das Feature "Ladegeschwindigkeit einstellen". Oder man nimmt halt ein einphasiges Kabel.

-
Habe ich in 2 Jahren und knapp 20'000 km MeganE-Betrieb nie benötigt.
Das Kabel mühsam rauszupobeln und im Schiffwetter wieder im Kofferraum zu verstauen?
Genau so sollte Elektromobilität nicht laufen. Das ist heute völliger Quatsch.
Ich nutze 22 kW auch ziemlich oft und wäre sehr traurig das bei 'nem zukünftigen Auto nicht mehr zu haben.
Preiswert und einigermaßen schnell und bei meinen Lieblings-Ladeplätzen kann das Kabel sogar im Kofferraum bleiben.
Mich nerven im Megane die ganzen kleinen Software-Bugs und die schlechte App.
-
Moin!
Ja, das geht wie "Tageskilometer" zurücksetzen.Im Menü zur Anzeige "nächste Wartung" springen und dann ganz lange den Kippschalter rechts im Lenkrad gedrückt halten. Nach einigen Sekunden wird blinkend das neue Intervall angezeigt, nun muss man den Kippschalter weiter gedrückt halten, bis das Blinken aufhört.
-
Heute 140 km durchs Flachland:
Temperatur 18 Grad,
Innenraum 20 Grad (Klima tlw. schon an)
fast nur Landstraße mit max. 100 km/h
13,5 kWh / 100 km -
Heute kam die EMAIL, dass der Tarif zum 31.3. ausläuft.
Dannach quasi Verdopplung 75ct-Wucherpreise.Schade.
Was bleibt ist die Kompatibilität zu fast allen Anbietern, also als Wucher-Ad-Hoc Zahlungsmittel für den Notfall.
Bei EWE Go gibts das Ad-Hoc Wucherangebot für 62ct.
-
Hugybear: Ja, ist so und aus dem Grund ist beim Born 77kWh auch die durchschnittliche Ladeleistung höher. Letztlich war mir die große Batterie den viel höheren Gebrauchtwagenpreis nicht wert.
Die 130 kW beim Megane erreiche ich aber auch. Auch im tiefsten Winter (wenn man über das Navi vorkonditioniert).
Ladeleistung würde ich gerne für AC einstellen können, auch das können die neueren VWs... -
Ja, dürfte eher was für den technisch interessierten Nutzer sein.
Zumindest die MEB mit der großen Batterie laden deutlich schneller als unsere Megane, auch wenn man sich ungeschickt anstellt. -
Das hat VW cool gelöst. Man kann dort manuell vorkonditionieren und es wird im BC angezeigt, welche Ladeleistung momentan möglich wäre.
-
Zumal die Tesla Supercharger einwandfrei gut funktionieren. Anschließen, in der App (oder Web) die Säule wählen und umgehend startet der Ladevorgang (was bei allen anderen immer gefühlt 'ne Ewigkeit dauert). Im Nachttarif sind die Preise auch noch richtig gut, da hat sich das teure Abo bei einer längeren Fahrt gegenüber Mobilize schnell gelohnt.
Ich finde den Mercedes auch richtig gut, aber ohne 400V geht's für mich noch nicht und 100kW-400V ist auch nicht das Gelbe vom Ei.