Ich kann die Erfarungen, gerade was die Vorkonditionierung angeht, nur bestätigen - da gehen bei -10 Grad und leerer Batterie (< 15%) auch knapp 130kW auf längerer Fahrt.
Geht aber auch anders: Akku 3 Tage tiefgefroren mit bis zu -12 Grad, dann nur 6 km bis zu nächsten DC-Ladesäule, da lädt er dann auch nicht schneller als mit AC.
Beiträge von electrique25
-
-
Eine Batterie hat halt bei niedrigen Temperaturen eine geringere Energiedichte, deshalb hattest du mit warmen Akku noch 36% und bei kalten Akku kannste halt nur noch 27% nutzen...
Kann man nach einer längeren Fahrt auch gut feststellen.
Mein Megane "verliert" dann grob 5% der Ladung über Nacht - egal ob Sommer oder Winter.
Der Energieverbrauch für Klima und Nebenverbraucher spielt bei meiner Nutzung keine Rolle. Jetzt über Weihnachten stand er mit 1,7 kWh / 100 km im Bordcomputer bei teilweise -10 Grad Außentemperatur. Das ist fast exakt der Sommerwert. Innenraumtemperatur jeweils 21 Grad. -
Ja wurde mir auch angeboten. 3 Jahre für 650 EUR. Hätte nicht erwartet, dass das günstiger ist.
-
Ich hatte das Auto im November bei Renault zur Wartung.
Renault Wartung ZE A, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter für 294 EUR inkl. Steuer.
Aufgeteilt wie folgt:
Wartung - 118 EURFilter - 74 EUR
Bremsflüssigkeit - 102 EUR
Den Filter werde ich beim nächsten Mal selber wechseln. -
Mein absolut geringster Verbrauch über eine ernstzunehmende Strecke war 12,2 kWh / 100 km über 351 km (Anzeige Bordcomputer).
Der berechnete Verbrauch nach dem Laden lag dann bei 13,5 kWh (geladene Menge an Ladesäule abgelesen).
Auf die Präzision der Bordcomputer-Anzeige gebe ich nicht viel, bei meinem alten Diesel-Renault wich sie auch immer um etwa 15% ab.