Beiträge von electrique25

Eine Batterie hat halt bei niedrigen Temperaturen eine geringere Energiedichte, deshalb hattest du mit warmen Akku noch 36% und bei kalten Akku kannste halt nur noch 27% nutzen...

Kann man nach einer längeren Fahrt auch gut feststellen.
    Mein Megane "verliert" dann grob 5% der Ladung über Nacht - egal ob Sommer oder Winter.

Der Energieverbrauch für Klima und Nebenverbraucher spielt bei meiner Nutzung keine Rolle. Jetzt über Weihnachten stand er mit 1,7 kWh / 100 km im Bordcomputer bei teilweise -10 Grad Außentemperatur. Das ist fast exakt der Sommerwert. Innenraumtemperatur jeweils 21 Grad.

Ich hatte das Auto im November bei Renault zur Wartung.

Renault Wartung ZE A, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter für 294 EUR inkl. Steuer.

Aufgeteilt wie folgt:
    Wartung - 118 EUR

Filter - 74 EUR

Bremsflüssigkeit - 102 EUR

Den Filter werde ich beim nächsten Mal selber wechseln.

Mein absolut geringster Verbrauch über eine ernstzunehmende Strecke war 12,2 kWh / 100 km über 351 km (Anzeige Bordcomputer).
    Der berechnete Verbrauch nach dem Laden lag dann bei 13,5 kWh (geladene Menge an Ladesäule abgelesen).

Auf die Präzision der Bordcomputer-Anzeige gebe ich nicht viel, bei meinem alten Diesel-Renault wich sie auch immer um etwa 15% ab.