Beiträge von kayle

    Hallo zusammen,


    ich wäre froh, wenn bei mir irgendein Update ginge :) . Als ich mein Vorführfahrzeug (1 Jahr alt) abgeholt habe, war in der Historie das Update für OpenR link 2.1.0 als fehlgeschlagen markiert. Der Händler meinte, ich solle es per USB durch ihn updaten lassen. Gesagt getan, Termin ausgemacht, Auto hingebracht. Beim abholen war keiner mehr da und die Historie zeigt nun weitere 6 fehlgeschlagene USB updates (OPENR LINK 2.2 USB sowohl als auch CONNECTIVITY 3.1 USB). Klicke ich auf Update im Fahrzeug, steht dort "Installation im Gange". Auf Nachfrage beim Händler bekam ich die Antwort, das das Fahrzeug dann selbst entscheidet wann es das Update macht. Es müsse dafür längere Zeit an sein mit ausreichend Internet. Seit 2 Wochen fahre ich nun mit "ausreichend Internet" auch längere Strecken, aber die Installation klappt trotzdem nicht.


    Ich bin technisch sehr versiert, aber das verstehe ich anscheinend nicht ^^. Wenn ich ein Update per USB mache, dann gehe ich davon aus das es auch vollständig gemacht wird und ich nicht noch 2 Wochen vergebens warten muss. Ich denke, ich frage einfach mal bei Renault nach.


    Gruß

    Kay

    Hallo zusammen,


    bei mir wird leider nichts angezeigt. Deswegen war ich letzte Woche beim Händler um das letzte Update per USB aufzuspielen. Ich muss dazu sagen, das mein Auto ein Vorführer war, der 1 Jahr beim Händler stand, ohne updates erhalten zu haben. Ich habe den Wagen dann abgeholt und beim OPENR LINK 2.2 USB steht auch ein X. Wenn ich auf im Wagen auf Update gehe, steht da dauerhaft "Installation im Gange". Das seit fast 1 Woche. Ich denke, ich muss nochmal zum Händler.


    Gruß

    Kay

    Hallo zusammen,


    ich habe nun die ersten 1000km auf unseren Megane E Tech gefahren und bin soweit mehr als zufrieden. Geladen habe ich ausschließlich an der heimischen Wallbox. Damit ich schon bei der Heimfahrt von der Arbeit aus weiß, ob ich zu Hause noch laden kann, habe ich mir etwas gebaut :) .

    Unser Smart Home kennt alle Energiewerte und Energieverbräuche. Die Ladung vom Fahrzeug wird über EVCC gesteuert. EVCC regelt also die Ladung abhängig von PV-Erzeugung, Netzeinspeisung und SOC der PV-Batterie. Diese Werte sende ich per MQTT an einen eigenen Webserver in der Cloud. Dort werden die Werte dann grafisch dargestellt und im Internet für mich verfügbar gemacht. So kann ich dann über den Vivaldi Browser egal von wo aus sehen, ob es sich lohnt in den Hof zum laden zu fahren oder nicht. Natürlich ist das alles nice to have aber wenn man es kann, warum nicht? ^^


    Energie_dashboard_megane.jpg


    Gruß
    Kay