Beiträge von Orgelsolo

    krass wie kommt bei dir die Differenz, wo hast du die Werte her ? Von der Ladesäule jedesmal die geladene Energiemenge mitgeschrieben ? Aber 25% Ladeverluste wäre extrem.

    Nein, es sind natürlich nicht 25% Ladeverluste.

    Inklusive Ladeverluste wären es sogar 31,7% Abweichung zwischen der Anzeige im Auto und der tatsächlich gezogenen Energiemenge an der Ladesäule. Somit machen die Ladeverluste im Schnitt nur 6,7% aus. Die restlichen 25% kann ich mir aber nicht erklären. Außer der nutzbare Anteil meines 60kWh-Akkus wären nur 45kWh. Dann würde es beispielsweise passen, wenn ich auf 300km Distanz von 100% auf 0% SoC fahre und der BC einen Durchschnittsverbrauch von 15,0 kWh anzeigt. Hochgerechnet und über viele Zyklen gemittelt tut er nämlich genau das. Er zeigt einen Verbrauch an, den ich mit 45kWh hätte.

    Nach einem Jahr (also 1x dem kompletten Jahreszeitenzyklus) und 18.000 gefahrenen Kilometern liegt mein Durchschnittsverbrauch aktuell bei

    • Netto: 22,3 kWh/100km (berechnet, nicht in BC abgelesen)
    • Mit Ladeverlusten: 23,8 kWh/100km (berechnet, nicht in BC abgelesen)
    • Mit Ganzjahresreifen
    • 100% im Normalmodus, Eco/Sport wird nie genutzt
    • Der Autobahnanteil müsste ungefähr bei 50% liegen, hier wird üblicherweise mit Tempomat@125-135km/h gefahren


    Ich habe festgestellt, dass der tatsächliche Verbrauch (wohlgemerkt noch OHNE Ladeverluste) das ganze Jahr hindurch ziemlich genau 25% höher liegt als das, was der Bordcomputer anzeigt. Finde ich schon ein bisschen extrem.