Beiträge von Markus-123456789

Sorry für die zu große Schrift. Vermutlich ist der Effekt einfach das wir aufgrund unseres Babys vorheizen und der Winter kälter ist bzw. wir ohne Baby Kurzstrecke eh mit Fahrrad fahren würden.

Thema Lautstärke der Wärmepumpe kann es sein, dass diese mit der Zeit etwas lauter wird…

Es handelt sich um den großen Akku. Die 10 kWh/100 km erreicht man eigentlich nur im Windschatten eines LKWs bei etwa 85 km/h. Zwar sind einige Kurzstrecken dabei, teilweise fahre ich aber auch Strecken von bis zu 60 Kilometern am Stück.

Ich muss dazu noch genauer Buch führen und verschiedene Fahrsituationen testen. Aktuell wirkt es so, als würde der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch deutlich vom realen Verbrauch abweichen. Möglicherweise hängt das mit dem Vorheizen zusammen – wobei ich es schon sehr viel finde, dass sechsmaliges Vorheizen angeblich rund 100 Kilometer Reichweite kostet.

Laut Bordcomputer liege ich bei etwa 20 kWh Verbrauch. Das ist unabhängig davon, ob ich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn – dort hinter LKWs bei diesem Verbrauch. Rein rechnerisch müsste das im Winter auf rund 300 km Reichweite hinauslaufen, real liegt die Reichweite aber deutlich darunter.

Im Sommer hatte ich Verbräuche von etwa 10 kWh auf 100 km. Eine Verdoppelung im Winter erscheint mir daher doch ziemlich übertrieben.

Das Thema der lauten Wärmepumpe hört man ja öfter. Genau deshalb bin ich unsicher, ob das noch normal ist oder ob eventuell ein Defekt vorliegt.

Hallo zusammen,

woran habt ihr erkannt, dass eure Wärmepumpe defekt ist?

Bei mir liegt die Reichweite aktuell bei maximal 200 Kilometern – und das selbst beim Fahren hinter einem LKW mit etwa 80 km/h.

Auffällig ist außerdem, dass die Wärmepumpe sehr laut ist und es sich so anfühlt, als würde das Auto stärker heizen als die eingestellte Temperatur vorgibt.

Eine dauerhafte Fehlermeldung gibt es nicht, lediglich kurzzeitig eine Meldung (siehe Foto).

Ich wäre für erste Tipps und Erfahrungswerte dankbar. Ich würde den Renault gern noch so lange weiterfahren, bis unser Scenic geliefert wird, bevor ich ihn in die Werkstatt gebe.

Vielen Dank vorab!

Entschuldige die verspätete Antwort. Wir werden ihn nun doch noch länger fahren und ihn anschließend durch den ID. Polo ersetzen.

Das heißt, der Verkauf erfolgt voraussichtlich erst im Herbst, dann mit ca. 70.000 Kilometern, einem Restjahr Full-Service und einem erwarteten Preis von etwa 17.500 Euro.

Die Farbe ist Weiß.

Hallo,

wir werden vermutlich auf den Renault Scénic umsteigen. Eventuell bleiben wir auch beim Scénic und fahren parallel den Mégane weiter. Nach Ablauf der Garantieverlängerung würden wir den Mégane dann durch einen ID. Polo ersetzen.

Wie ist das bei euch: Kommt ihr als Familie mit einem Auto aus oder habt ihr zwei Fahrzeuge?

Ich muss beruflich relativ viel fahren (Keine Fahrrad Distanzen) und bin unsicher, ob ich meiner Frau dauerhaft nur Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel zumuten kann wie die letzten Jahre.

Zwei Elektroautos sind allerdings kostenmäßig schon grenzwertig.

Kommt ihr als Mehrpersonenhaushalt mit nur einem Auto aus?

Grüße 🖖

Markus

Zitat

Das hier ist der aktuellste Artikel zu dem Thema...

Mit der Markteinführung rechnet Renault "vor Ende des Jahrzehnts". Bis der Mégane mit Range-Extender kommt, soll ein Facelift die aktuelle E-Version attraktiv halten.

Facelift kommt aber erstmal auf der jetzigen Plattform …

Zitat

Oder aber gegen 1000€ Aufpreis 22kw und kein V2L

Sicher das der 22kw Lader kein V2L hat mir wurde das im Autohaus anders mitgeteilt…

Also bei den neuen Megans seit der Umstellung auf 11kw und gegen Aufpreis 22kw