Beiträge von hanspeteralexander

    Verwechselt bitte nicht Oberfläche/UX Design mit dem Betriebssystem Unterbau. Irgendwann ist

    einfach Support Ende und dann stehen alle dumm

    da.

    Gar keine Frage – sei dir bitte bewusst, dass AAOS 15 derzeit die aktuelle Version ist und AAOS 12 bereits das Ende seines Lebenszyklus (EOL) erreicht hat. Das bedeutet, dass offiziell kein Support mehr besteht.


    Im Problemfall sind wir daher ohnehin auf die Renault-Entwickler angewiesen. Ein Blick in den bekannten „MyRenault App“-Thread im Forum zeigt ja, dass die Renault Devs damit bereits ihre Schwierigkeiten haben. Und selbst wenn Android 12 die Basis bildet, heißt das nicht automatisch, dass jedes neue Update des Renault AAOS auf den neuen Autos auch tatsächlich auf den Megane kommt. Man erinnere sich an frühere Android-Zeiten: Nur Flaggschiff-Geräte erhielten regelmäßig Updates, da der Aufwand, alle Modelle zu versorgen, einfach zu hoch war. Und wir reden hier über europäische Autobauer, nicht über Smartphone-Hersteller.


    Der Vergleich passt gut zu Windows 7 und Windows 8 – beide sind veraltet, und wenn es darauf ankommt, ist keines davon wirklich besser. Am Ende zählen bei solchen „Dinosauriersystemen“ vor allem Stabilität und Benutzerfreundlichkeit.


    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: „Never change a running system.“


    Ich lasse mich aber gern überzeugen, wenn AAOS 12 tatsächlich ein neues Feature bietet, das den E-Tech spürbar verbessert und mir nicht bekannt war :) ich sehe aktuell aber nur UIX Verbesserungen/Verschlechterungen.

    Hi zusammen, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Wir haben derzeit einen Rafale Mietwagen, weil unser weißer Megane Opfer eines zu dicht auffahrenden Pick Up Truck wurde und jetzt in den Autohimmel kommt (neuer, gebrauchter Megane Etech ist in Arbeit ^^).


    Naja wie dem auch sei... ich muss ehrlich sagen, dass mir AAOS 10 deutlich besser gefällt als die neue Version, die ich derzeit im Rafale testen darf - gerade auf dem Tacho ist der "Sichtbereich" in dem bspw. Google Maps eingeblendet wird deutlich kleiner, da links und rechts diese farbigen Balken angezeigt werden. Auch die Runden Tachoelemente von AAOS 10 sind auf einen Blick einfacher zu erfassen (bspw. abgegebene und rekuperierte Energie). Auch das zentrale Display wirkt meiner Meinung deutlich unruhiger und ist etwas unübersichtlicher, bspw. die runden Radio Buttons sind jetzt so kursive, viereckige Kästchen und es kostet irgendwie mehr kognitive Arbeit das Wesentliche zu verdauen.


    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und jeder hat seine eigene Meinung - aber aktuell bin ich Person nicht unglücklich, dass es mindestens noch zu dauern scheint mit AAOS 12 8o

    Was man dem MeganE bzw. Renault aber definitiv ankreiden kann, ist, dass der Set Knopf nicht immer das tut was ein Set Knopf tun sollte (aktuelle Geschwindigkeit in den Tempomaten übernehmen). Dass dieser Knopf manchmal als Reset Knopf fungiert, ist einfach schlecht programmiert. Man hat immer Zugriff auf beide Knöpfe, eine Doppelbelegung ist also nicht nötig.

    Hugybear wärst du so nett, die Funktion/Logik zu erklären? Im Handbuch steht nichts dazu und ich komme auf keinen grünen Zweig.

    Hi zusammen,


    Die letzten Posts sind jetzt schon ein paar Tage vorbei, ich melde mich aber auch nochmal und kann die "Probleme"/das Gemecker z.T. nachvollziehen.


    Bei mir ist die automatische Verkehrszeichenerkennung sowie "Geschwindigkeit an Straßenverlauf anpassen" komplett ausgeschaltet und wir auch nicht in the fly aktiviert. Folgende "seltsame Verhalten" des Tempomaten kann ich mit der Konfiguration feststellen:


    1) Tempomat ist z.B. gesetzt auf 120 kmh. Ich schalte den Tempomaten mit der 0-Taste inaktiv. 120 kmh wird jetzt im Tempomat als "gespeichert" angezeigt. Nach kurzer Zeit beträgt meine Fahrtgeschwindigkeit bspw. 100 kmh und ich möchte den Tempomaten mit der neuen Geschwindigkeit wieder aktivieren. Egal ob ich nun "Res" oder " Set" drücke, um den Tempomat wieder zu aktivieren, die gespeicherten 120 kmh werden wieder aktiv gesetzt. Ich hatte erwartet, dass dies nur bei "Res" passiert und nicht bei "Set". Es ist (wie auch bereits angemerkt ) nur so, dass die gefahrenen 100 kmh bei "Set" übernommen werden, wenn gleichzeitig Gas oder Bremse betätigt werden. Das finde ich seltsam und unpraktisch (warum gibt es extra 2 Tasten für genau die Entscheidung?). Insbesondere wenn ich den Tempomaten rausnehmen, auf die 100 kmh runter rolle und den Tempomat mit denn 100 kmh wieder zu setzen, dann muss ich zusätzlich noch Bremsen oder Gas geben - das ist extrem unpraktisch.

    2) Tempomat war ganz aus, wird angeschaltet und sogleich aktiviert (Fahrgeschwindigkeit ist sagen wir mal 70kmh). Sofern ein Tempolimit gilt (zb 120 kmh) und ich halte jetzt die "hoch" Wippe gedrückt, springt die gesetzte Geschwindigkeit des Tempomaten sogleich auf 120 und der Megane gibt alles was er kann - auch das ist äußerst unpraktisch, weil ich wollte vllt. nur auf 80 kmh gehen. Auch hier gäbe es eine Extrataste für genau den Zweck (-> erlaubte Geschwindigkeit übernehmen). Das gleiche passiert bei mir auch anders herum (z.B. ich fahre mit 130kmh im Tempomat, es kommt ein Tempolimit und ich möchte langsam die Geschwindigkeit reduzieren, halte "runter" gedrückt und direkt springt der Tempomat auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit und der Megane haut voll in die eisen, statt sich so zu verhalten wie wenn ich mich im Tempolimit bewege).


    Verstehe ich beides ehrlich gesagt nicht, insbesondere da es extra Tasten für die Funktionen gibt, das Verhalten aber dann aufgrund (intransparenter "Regeln") überschrieben wird.


    Ich finde ansonsten, dass die ACC Bremsungen mitunter etwas spät und heftig sind (nicht wirklich energiesparend und "smooth"). Auch habe ich die beschriebene Phantombremsungen - seit ich "Geschwindigkeit an Straßenverlauf anpassen" deaktiviert have, passiert es zum Glück nur ca 1x alle 50-100 KM (insbesondere auf Bundesstraßen). Kann da aber leider kein Muster erkennen, manchmal ist es wirklich random.


    Klingt jetzt sehr kritisch, aber alles in allem bin ich aber zufrieden.

    Du hast das Wichtigste vergessen. Die Kapazität der Batterie ist bei den derzeitigen

    Temperaturen deutlich reduziert. Das macht im Langstreckenbetrieb mehr aus als der

    Energieverbrauch der Nebenaggregate.

    Das ist ein guter Punkt, nehme ich mir mal bei meinen Beobachtungen der % Abweichung des Bordcomputerverbrauchs bei steigenden Außentemperaturen mit 👍 fahre ja erst seit letztem November in dem feinen Schlitten

    Die interne Anzeige am Bordcomputer ist bei mir leider auch ca. 20% niedriger, als der tatsächliche Verbrauch (ohne Ladeverluste). Auf obiger besagter Tour bei einem tatsächlichen Verbrauch von ~24 kWh gab der Bordcomputer ~20 kWh an.


    Es ist natürlich nur ein Richtwert, ich ordne mich aber eher der Fraktion unbrauchbar ein, denn auf der Basis kann man keine verlässliche Routenplanung machen. Ich finde diese für Langstrecke doch relativ wichtig (komme ich mit einem Tank an oder sollte ich laden/langsamer fahren).