Beiträge von DSpecial

So, ich habe den Wagen wieder und ich habe mich noch mal nach dem Rückruf erkundigt: Der Rückruf betrifft wohl die Updatefähigkeit via FOTA. Mit der Software die bisher installiert war, wäre ein Update auf 3.2.1 nicht möglich. Es gibt da eine Serviceanweisung in der ausgehend von der installierten Software bestimmte Progammierschritte vorgenommen werden müssen. Dies betraf die Software vom Radio. Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Version jetzt mit 05R am Ende.

Während der Programmierung wollte das Fahrzeug wohl mehrfach 3.2 USB installieren was aber fehlschlug. Jetzt soll innerhalb der nächsten 5 -7 Tage das 3.2.1 erneut OTA installiert werden.

Ich bin gespannt. Auch wenn meine Renault App mich informiert hat, dass demnächst Elektromotor 2.2.0? Installiert wird (was aber schon lange installiert ist). Aber die App hat sowieso gerade wieder Serverprobleme...

Danke für die Erläuterung, ich bin da wirklich nicht so drin in der Materie. Für mich muss es einfach nur funktionieren :) .

Ich kann nur wiedergeben was mir bei Renault gesagt wurde: Update auf 3.2.1 wäre nur nach einer Aktualisierung der Radiosoftware möglich. Der Meister hat mir da was aus einer Serviceanleitung vorgelesen: irgendwas von einem 2GB USB Stick und dann neue Software für das Radio...

Gibt es nicht noch das Sweet 400? Zumindest wurde mir gesagt, dass vor dem eigentlichen Update das Radio eine neue Software bekommen muss.

Bisher haben alle Updates die mir vom Fahrzeug angeboten wurden auch funktioniert. Nur eben das 3.2.1 nicht.

DSpecial ....Es würde mich interessieren, wann das Fz produziert respektive in Verkehr gesetzt wurde und um welchen Rückruf es sich dabei handelt.

Das Fahrzeug wurde am 28.10.23 zugelassen. Das Datum wann das Fahrzeug vom Band gelaufen ist weiß ich leider nicht.

Genauere Angaben zum Rückruf müsste ich erfragen, ich habe nur die Info, dass dieser ganz neu sei. Normalerweise wird man über die MyRenault App informiert, das war bei mir (noch) nicht der Fall. Auch auf der Seite von Renault wo man seine FIN eingibt wurde noch nichts angezeigt.

Ich war heute bei Renault da neben dem gescheiterten Update vorgestern noch die Meldung ELEC System prüfen im Display angezeigt wurde.

Es stellte sich heraus, dass es für mein Fahrzeug gerade eine Rückrufaktion seitens Renault gibt. Zusätzlich wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug das Update nicht durchführen kann weil die Software des Radios zu alt sein. Daher kann er nur auf 3.1.1 updaten. Jetzt wird am Montag der Rückruf durchgeführt und per USB auf die aktuelle Version mit AAOS12 aktualisiert.

Ich habe Anfang Juni das openR link 3.1.1 erhalten, zwei Wochen später wollte der Wagen dann openR link 3.2.1 installieren was ich aber gar nicht mitbekommen habe. Offensichtlich ist das Update zwei Mal abgebrochen worden. Wird mir das voraussichtlich nochmals als Update angeboten oder muss ich jetzt zu Renault?

So, das Update wurde mir wieder zur Verfügung gestellt, allerdings ist es auch nach dem zweiten Versuch wieder abgebrochen. Das Herunterladen funktioniert, dann kommt 'Vorbereiten des Updates 1/1' welches wohl vier Schritte beinhaltet x/4. Nach Schritt 3/4 bricht es immer ab. Ich denke ich muss wohl mal zu Renault.

Diesmal hatte ich das Fahrzeug auch an gelassen, hat aber offenbar keinen Unterschied gemacht.

OK, danke. Die Version 3.1.1 ist aber noch AAOS10, oder?

Das AAOS12 käme dann mit dem nächsten Update. Ist das openR link 3.5 dann noch neuer? Ich frage nur weil bei der bisherigen Update Geschwindigkeit bekomme ich das 3.5 wohl nicht mehr bis ich den Wagen nächstes Jahr zurück gebe :D