Ich habe im Januar 2023 einen neuen Renault Megane E -Tech gekauft. und bemerkt, dass es an allen vier Ecken im Wagen knackst beim Fahren über Unebenheiten und in Kurven. Die Auto Garage Adank in Chur hatte an den vorderen Rädern beide kompletten Federbeine ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht. Auf die neuen Federbeine musste ich wegen Lieferprobleme mehrere Monate warten. Sofort war das knacksen im vorderen Bereich verschwunden. Im hinteren Bereich knackste es weiterhin. Die Garage Adank in Chur teilte mir mit, dass sie das knacksen nicht orten können und daher mir nicht mehr weiterhelfen können. Ich kontaktierte den Kundendienst von Renault Suisse und diese empfahlen mir eine andere Garage zu suchen. Ich brachte das Auto in die Renault Garage in Näfels und der Werkstattleiter machte eine Probefahrt und ortete das Knacksen an der hinteren Achse an den Stossdämpfern. Beide hinteren Stossdämpfer wurden auf Garantie ersetzt. Der Mechaniker sagte nach der Probefahrt, dass das Problem auf einer Seite immer noch vorhanden sei und er das Domlager (Befestigung des Federbeins an der Karosserie), auch noch ersetzen muss. Beim nächsten Werkstattbesuch teilte man mir mit, dass ich mich an dieser Reparatur innerhalb der Garantizeit finanziell beteiligen müsse, was ich ablehnte. Auch der Kundendienst Renault Suisse beharrt auf meine finanzielle Beteiligung während der Garantiezeit. Ich werde mich mit Renault Suisse zuerst beim Vermittleramt und danach beim Gericht in Landquart treffen. Es ist unerhört, dass man für sein Recht so kämpfen muss.
Kaspar Tarnutzer, Fläsch, k.tarnutzer@hotmail.com