Beiträge von ChriSu78

    Das kann ich nicht bestätigen, als ich die Tage 500km unterwegs war, hat er mir bei Ankunft an der Ladesäule genau gesagt das ich jetzt bis mindestens 76% laden soll bevor ich weiterfahre. Als ich dann mit 85% weiter gefahren bin, hat er den 2. Ladestop auch dynamisch angepasst.

    Die Angabe bis mindestens ...% habe ich noch nicht gesehen. Das werde ich morgen mal prüfen, das er dann die weiteren Ladestopps anpasst habe ich auch so festgestellt. Jetzt wäre es noch optimal wenn die "laden bis mindestens Angabe" bei der Streckenplanung auch angezeigt wird, anstatt der Angabe über die Ladedauer.

    Ja aber mit welchem SOC plant denn Google? Nur so können sie ja wissen, mit wieviel du beim nächsten Stop ankommst. Bisher wurde bei der Planung immer mit Ladung bis 100% geplant, so wie es im Renault für "Reisen" fest eingestellt ist. Mag sein, dass sie das nun geändert haben, transparent ist das aber nicht.


    Ich werde das mit dem Laden die Woche mal nochmal testen, wenn nicht muss ich mal zur Werkstatt.

    Das mit einer Ladung auf 100% geplant wurde kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner letzten Langstrecke 500km habe ich immer bis auf 80% geladen und das nächste Ziel mit dem angegebenen Wert ca. erreicht. +-5% ok eher +5% da Google sehr konservativ plant.

    Mit wieviel SOC steckst du an?


    Was die 80% angeht: klar kannst du bei 80% abstecken, dann stimmt aber die Ladeplanung von Google evtl. nicht mehr. Google zeigt ja auch gar nicht an, bis zu welchem SOC man laden soll, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich stecke an mit 10-20% Ergebnis ist immer das gleiche. 125kw-130kw

    Google sagt in der Planung mit welchem SOC ich am nächsten Punkt ankomme schon bevor ich mit der Ladung begonnen habe. Also kann ich doch ca abschätzen wie hoch ich laden muss.

    Alles gut und schön. Die Filter sind nett, aber wenn ich bedenke, dass meiner selbst nach 30min Fahrt im Sommer bei einem Ankunfts-SOC von 18% nicht mehr als 70kW zieht, auch eher nutzlos. Das größte Problem ist mMn noch immer, dass man weder einstellen kann, bis wieviel % unterwegs geladen werden soll, noch mit wieviel % man an der Säule oder am Ziel ankommen will.

    Das mit dem einstellbaren SOC bei Ankunft, da gehe ich mit! Unterwegs auf Langstrecke wird immer auf 80% geladen oder ich schaue mir den SOC bei Ankunft am nächsten Ziel an und lade entsprechend länger oder kürzer. Was deine Ladeleistung angeht, kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich fahre bei diesen Temperaturen von zu Hause 15 Minuten zum nächsten HPC und er lädt sofort mit 125-128 kw. Die Ladestation natürlich im Navi angewählt.

    Was ich mir jetzt bei der Routenplanung noch wünschen würde wäre die Möglichkeit, geplante Routen zu speichern.

    Hallo zusammen,


    mir ist jetzt am Wochenende aufgefallen das es jetzt möglich ist die Reihenfolge der Zwischenziele nachträglich zu verändern, da muss es wohl in den letzten Tagen ein Update gegeben haben.

    Da kann ich nur sagen "weiter so Googel"

    Ramona

    Ich glaube ich habe ein ähnliches Fahrprofiel wie du, hauptsächlich der kleine Stadtverkehr und zur Arbeit sind am Tag 40km. Ich lade meistens am Lidl nur AC für 0,29€ oder an der Wallbox zu Hause für 0,37€. Wenn ich dann doch mal auf Langstrecke gehe lade ich mit T. Superchargern das kostet mich zwischen 0,50€ und 0,60€ oder mit Abo für 13€ im Monat zwischen 0,35€ und 0,45€. Das Abo mache ich nur wen es auf lang-lang Strecke geht.