Beiträge von jdean81

    @Mpfl ich habe mich zuerst an Renault Deutschland gewendet. Renault Deutschland hat mich an Renault Frankreich hingewiesen. Renault Frankreich hat mir gesagt, dass sie keine Daten zu meiner Person haben (trotz Perso und Fahrzeugschein) und mich wieder an Deutschland hingewiesen.


    Ab dem Moment habe ich LDI NRW eingeschaltet. Es hat sich über Monate gar nichts getan. Nach mehreren Mails und Telefonaten mit Renault Deutschland habe ich mich mit CNIL gemeldet und jetzt zum 3. mal alle meine Daten eingereicht. Die Kommunikation auf Englisch war sehr schwierig. Am Ende hat Renault Deutschland gesagt, dass Renault S.A. meine Daten doch hat, aber sie mir diese nicht zukommen lassen dürfen. Renault S.A. hat sich geweigert das zu tun, weil sie weiterhin behauptet haben, meine Daten nicht zu haben.


    Ab dem Moment habe ich meinen Anwalt eingeschaltet und am nächsten Werktag hat Renault Deutschland die Daten geliefert. Das lässt sich übrigens alles 1:1 nachweisen, da die schriftliche Kommunikation sehr genau dokumentiert und in einer Timeline dem LDI sowie CNIL vorgestellt wurde.


    Die beiden Behörden waren in der Kommunikation sehr informativ, haben aber anscheinend entweder sehr langsam oder gar nicht gearbeitet. Die Kommunikation mit CNIL war aufgrund der Sprachbarriere zumindest telefonisch sehr schwierig. Es wurde mir von LDI gesagt, dass internationale Kommunikationswege existieren, aber sehr zäh sind.

    Vielen Dank für die Mühe!


    Ich frage mich allerdings, wieso man den Status der Türen und Fenster dokumentiert, das Auto aber offenbar keine Problem-Reports verschickt. Ich bin selber im Maschinenbau beschäftigt und schlage mich mit solchen Themen rum - ich will sofort wissen, wenn meine Maschinen irgendeinen Schluckauf haben.


    Auch wenn ich deinen Einsatz begrüße und Datensparsamkeit verstehen kann, muss ich auf der anderen Seite sagen, dass ich die Datenwolke, die so aus tausenden von Fahrzeugen entsteht hinsichtlich möglicher Analysen sehr spannend finde!

    Es werden Fehlercodes geschickt. Kann mir gut vorstellen, dass die Experten z.B. wissen möchten, ob bei einem Unfall (mehrere Fehlermeldungen) die Fenster/Türen blockiert haben. Andererseits werden sich die Verkäufer für Daten wie z.B. Nutzung diverser Funktionen oder Ladeinfrastruktur in einer bestimmten Region sicherlich interessieren.

    Hallo zusammen,



    für diejenigen, die das Thema interessant finden - die Daten habe ich nach vielen Gesprächen mit Renault Deutschland und Frankreich, Einschreiten vom Landesdatenschutzbeauftragten und einer Rechtsanwältin nach 9 Monaten bekommen.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, weil ich beruflich viel mit IT-Security zu tun habe und in diversen (mehr oder weniger) bekannten Organisationen unterwegs bin.


    Bekommen habe ich eine verschlüsselte 7-Zip-Datei mit (grob zusammengefasst) folgenden Daten:

    • ECCH - Electricity charging and consumption history - leider nur 1 Monat obwohl ich alle Daten angefordert habe.
      Die Daten kommen im folgenden Format: TimeStamp (z.B. 2024-04-10T13:41:47.201Z) - chargeDuration - chargeEnergy - chargeStatus (keinerlei Erklärung für die Status-Schlüssel) - evBatteryLevel.
    • RVSC - Remote Vehicle Status Check.
      Daten: TimeStamp - distanceTripUnit - evHvBatteryEnergyLevel - fuelDisplayedLevel - statusDistanceTotalizer - zevAutonomyDisplay (Autonomy in electric traction mode.).
    • NTCS - Notification: timer charging start/stop.
      Daten: commandName - status - reasonLabel - dateCreatedAsString - dateCompletedAsString - dateCancelledAsString - durationSec.
    • OTAS: OTA software updating.
      Daten: SIM ID - MSISDN - Telecom - SIM status + CAMPAIGN NAME - Start date - End Date
    • RHOL: Remote horn & lights.
      Daten: commandName - status - reasonLabel - dateCreatedAsString - dateCompletedAsString - dateCancelledAsString - durationSec
    • RHOO: Remote HVAC on & off. Ähnlich wie oben.
    • RHVS: Cabin temperature schedule preconditioning. Siehe oben.
    • VSS: Vehicle State Store. Fand ich spannend, weil Positionsdaten vorhanden und zwar:
      • LastKnownCarData-StatusDoorDriver
      • LastKnownCarData-StatusDoorOutsideLockedState
      • LastKnownCarData-StatusDoorPassenger
      • LastKnownCarData-StatusDoorRearLeft
      • LastKnownCarData-StatusDoorRearRight
      • LastKnownCarData-StatusDoorTailGate
      • LastKnownCarData-StatusEEMSOCBattery14V
      • LastKnownCarData-WindowsFrontLeftPosition
      • LastKnownCarData-WindowsFrontRightPosition
      • LastKnownCarData-WindowsRearLeftPosition
      • LastKnownCarData-WindowsRearRightPosition
      • LastKnownCarData-LastKnownlocationaltitude
      • LastKnownCarData-LocationHeading
      • LastKnownCarData-VehicleLocationGNSS_Timestamp
      • LastKnownCarData-EVConsumptionAuxilaryLastTrip
      • LastKnownCarData-ChargeAvailability
      • LastKnownCarData-HVACTemperatureCabinCurrentValue
      • LastKnownCarData-PresoakCustomerFeedback
      • LastKnownCarData-PresoakActivationStatus
      • LastKnownCarData-HVBatteryChargeType
      • LastKnownCarData-ChargeInstantaneousPower
      • LastKnownCarData-ChargeComplete
      • LastKnownCarData-ChargePartial
      • LastKnownCarData-EVChargeRemainingTime
      • LastKnownCarData-StatusDoorEngineHood
      • LastKnownCarData-CustomerSetTimeWeekDay
      • LastKnownCarData-CustomerSetTimeHour
      • LastKnownCarData-CustomerSetTimeMinute
      • LastKnownCarData-EVRecoveryTotalLastTrip
      • LastKnownCarData-ICEConsumptionTotalLastTrip
      • LastKnownCarData-BatteryIdentificationNumber
      • LastKnownCarData-VehicleIdentificationNumber
      • LastKnownCarData-LocationValidity
      • LastKnownCarData-LocationLatitude
      • LastKnownCarData-LocationLongitude
      • LastKnownCarData-LocationSource
      • LastKnownCarData-LatitudeAtEndOfJourney
      • LastKnownCarData-LongitudeAtEndOfJourney
      • LastKnownCarData-LocationSourceAtEndOfJourney
      • LastKnownCarData-FuelDisplayedLevel
      • LastKnownCarData-FuelLevelWarning
      • LastKnownCarData-StatusDistanceTotalizer
      • LastKnownCarData-StatusDistanceTotalizerComputed
      • LastKnownCarData-EV_AvailableEnergy
      • LastKnownCarData-HVBStateOfHealth
      • LastKnownCarData-DistanceTripUnit
      • LastKnownCarData-ExternalTempValue
      • LastKnownCarData-ChargeStatus
      • LastKnownCarData-ZEVAutonomyDisplay
      • LastKnownCarData-EVHVBatteryEnergyLevel
      • LastKnownCarData-ChargeAlert
      • LastKnownCarData-EVChargePlugConnected
      • LastKnownCarData-StatusVehicleStates
      • LastKnownCarData-ChargeWarning
      • LastKnownCarData-MultimediaPrivacyModeState
    • BSHA - Battery State of Health Analysis.
      Daten: TimeStamp - customerSetTimeHour - customerSetTimeMinute - customerSetTimeWeekDay - distanceTripUnit - evHvBatteryEnergyLevel - evRecoveryTotalLastTrip - externalTempValue - globalKWhPack - globalKWhVehicle - hvBatterySoc - iceConsumptionTotalLastTrip - statusDistanceTotalizer - hvBatteryAbsTimePack - hvBatteryChargeType - zevAutonomyDisplay - chargeInstantaneousPower - chargeSpotPowerLevel - evChargeRemainingTime - blmsOperatingType - cellVoltageMax - cellVoltageMin - hvBatteryHighestCellVoltageProbeId - hvBatteryLowestCellVoltageProbeId - chargeAlert - chargeAvailability - chargeComplete - chargePartial - hvBatteryStateOfHealth - hvBatteryStatusSohAvailablePower - hvBatteryStatusSohGeneratedPower - chargeDuration - chargeEnergy - chargeStatus - tripDistance - tripEnergyConsumption - evAvailableEnergy - evConsumptionAuxilaryLastTrip - evBlmsMeInverterActivation - evChargePlugConnected - evDistanceTotalLastTrip - powerRelayStatus - presoakActivationStatus - presoakCustomerFeedback.
    • BUMI - Battery usage monitoring for internal use.
      Daten: TimeStamp - distanceTripUnit - globalKWhPack - statusDistanceTotalizer - hvBatteryStateOfHealth - hvBatteryAbsTimePack.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass Renault unnötig viele Daten sammelt. Insbesondere problematisch finde ich die sehr genauen Positionsdaten. Ich habe keine Kommunikation mit Servern außerhalb Europa feststellen können (Fahrzeug über AP; Daten mit Wireshark analysiert), muss aber dazu sagen, dass ich die Kommunikation über die SIM-Karte nicht (legal) überwachen kann. Dazu habe ich Datenauskunft bei Orange eingereicht, aber nach mehreren Versuchen gar keine relevanten Daten bekommen.
    Für die allermeisten bleibt Renault trotzem eine gute Wahl, da Daten (vermutlich) nicht nach China versendet werden.

    Bin gespannt, ob sich viele für das Thema interessieren werden.

    Habe das gleiche Problem seit 2 Wochen - ich starte immer das System neu (Power-Button 10 Sekunden drucken). Leider ist das Infotainment in letzter Zeit sehr unzuverlässig. Die App sowieso, das war aber immer der Fall.

    Jetzt muss ich mir den Scenic nochmal überlegen. Etwas besseres gibt es aber auf dem Markt nicht wirklich.

    Hallo zusammen,


    seit 1 Woche hängt sich die App in diesem Status auf ("Vorkonditionierung" bzw. "Preconditioning"). Ich habe alles versucht - OpenR-Link zurücksetzen, Auto aus der App entfernen, App deinstallieren usw.

    Alles in der App bis auf Vorkonditionierung funktioniert wieder.


    Das Problem scheint bekannt zu sein - habe mehrere Engl. Beiträge gefunden - jedoch ohne Fix. Hat hier noch jemand das gleiche Problem, das hoffentlich gelöst wurde?
    Renault-Service ist nahezu komplett nutzlos.

    Habe ein ähnliches Problem seit einer Woche. Angefangen hat das Ganze mit Ausfall von Google-Maps (keine Echtzeitdaten). Danach ging die App nicht mehr, Auto permanent in Vorkonditionierung, keine Funktionen verfügbar.

    Interessant ist aber, dass im Netz-Status alles grün war/ist.

    Ich habe den gleichen Fehler wie roadrunner gemacht und mein Auto zurückgesetzt. Jetzt geht die Verbindung mit dem Auto gar nicht mehr ("We are having technical difficulties" wird in der App angezeigt).

    Google-Maps, Spotify usw. kann ich problemlos nutzen. Renault Support auf Whatsapp liefert seit einigen Monaten nur sinnlose KI-Antworten.