Heute kam endlich zumindest das 2.1.1 Update rein..
Beiträge von MEGAner
-
-
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Neuerdings deaktiviert es sich direkt wieder nach dem man es manuell wieder eingeschaltet hat. Momentan stinkt es sehr nach diesel und benzin im innenraum. Sehr ärgerlich.
Da hilft es noch einmal manuell ein-/ausschalten. Dann bleibt normalerweise die Einstellung zur Automatik bestehen. Allerdings hatte ich es auch schon ein paar Mal, dass es dauerhaft ausgegraut geblieben ist, nur Fzg ausschalten hilf.
Nervt ziemlich.
-
Nach Neustart der App sind die Fehlermeldungen immerhin weg.
Einstellung Ladelimit finde ich nirgends (Trotz OpenRlink 2.x)
Dafür kann man Klima jetzt nicht mehr einschalten, den Grund dafür kann man auch super lesen:
Ich kann ebenfalls nichts finden, wo sich das Ladelimit einstellen lässt. Weder im vom Stromnetz getrennten Zustand, noch während des Ladens. Im Fzg ist die Version 2.1.0 drauf, evtl. ist das ebenfalls etwas, was erst mit 2.1.2 freigeschaltet wird? Hat die denn bis jetzt irgendwer per OTA Update erhalten?
Zu deinem Bild, das will sagen, dass der Akkustand zu niedrig ist für die Vorklimatisierung, was wohl daran liegt, dass die Renault-Cloud mal wieder nicht so funktionierte, wie es sollte. Vorklimatisierung selbst funktioniert jedenfalls in der neuen App.
Aber mal etwas anderes, direkt nach dem Update auf die 2.1.0 ist mir aufgefallen, dass die automatische Umluft in den Klimaeinstellungen ausgegraut ist und erst wieder aktiviert werden kann, nachdem man manuell nach Fahrzeugstart die Umluft aktiviert und wieder deaktiviert. Kann das hier noch jemand bestätigen?
Gruß
-
Heute morgen gab es das nächste Update. Aber leider keine Spur von der 2.1.2
Die Fahrhilfen war wieder nervig 3-teilig.
-
bei mir wurde das Update auf openRLink 2.1.0 gestern innerhalb ca. 10 Minuten heruntergeladen und installiert.
Veränderungen habe ich aber bislang noch nicht festgestellt. Kommt vermutlich erst mit 2.1.2.
Ja bei mir war es auch so schnell. Hat mich echt gewundert, da das 1.x mehrere Schritte und mehrere Tage benötigt hatte. Von daher ein echter Fortschritt.
Änderungen hatte ich bisher nur gemerkt, dass BT endlich deutlich besser funktioniert und der Bildschirm beim Umschalten manchmal komplett für kurze Zeit Weiss wird.
Gruß
-
-
Open-R Link 2.1.0 ist in Frankreich wohl für einige über OTA ab heute verfügbar. Das Update ist 327MB groß (erscheint mir recht klein). Und es wird darauf hingewiesen das Verbesserungen erst mit 2.1.2 wirksam werden.
Auch hier in Deutschland
-
So, kleines Zwischenupdate:
Von Renault habe ich bzgl. meiner Reklamation einen Rückruf erhalten, bin aber auf nächste Woche vertröstet worden.
Am 28.12. habe ich einen Reset der Durchschnittsverbrauchsanzeige durchgeführt und den Tageskilometerzähler zurückgesetzt.
Danach habe ich das Auto auf 82% geladen. Heute am 05.01. hatte ich noch 5% bei gefahrenen 246,5 km. Durchschnittsverbrauch wurde mir 14,4KWh/100km angezeigt. In diesen 8 Tagen habe ich während den Standzeiten ca. 11-13% „verloren“. Das Auto wurde fast jeden Tag bewegt. Fast jede Nacht ca. 1-2% weniger. Das Auto wurde in dieser Zeit nicht vorklimatisiert.
Berücksichtigt man den Verlust während den Standzeiten und kalkuliert mit 54,5KW (0-100%) dann passt der angezeigte Durchschnittsverbrauch ziemlich genau. Die Frage stellt sich nur, ob dieser permanente Verlust normal ist…..
Danke, halt uns gerne weiter auf dem Laufenden
Ich kann das aber voll bestätigen mit dem Standverbrauch. Allerdings kann ich das differenzieren, bei "milden" Temperaturen ist der Verbrauch im Stand bei 0%, sobald es ca. um die 5°C werden, sehe ich 1%-3% Verlust während er steht.
Bei mir bedeutet das bei täglich gleicher Strecke (2x 25km) und gleicher Fahrweise (keine Vorklimatisierung, max. 90km/h und Bewertung immer deutlich über 90%) 19kWh/100km, im Bordcomputer werden hingegen 15kWh/100km angezeigt. Und wie oben schon gesagt, je kälter es wird, desto deutlich schlechter sind die Werte (bis zu über 40kWh/100km), allerdings habe ich nie mehr als 3% Verbrauch im Stand gesehen.
Wer kann einen guten Händler/Service im Raum FFM empfehlen?
Gruß.
-
Naja, für mich ist es eben noch nicht wirklich ein Servicefall, da aus meiner Sicht nicht die Hardware das Problem ist.
Die beschriebene Beobachtung stützt sich auf meine Kurzstrecken (wozu ich meine 25km einfach, 50km am Tag, noch zähle). Je länger ich ohne Unterbrechung unterwegs bin, desto mehr nähert sich der Verbrauch dessen, was ich aus dem Sommer kenne.
Spricht dafür, dass viel Energie im Winter in Richtung Konditionierung fliesst, sei es nun Innenraum (22,5°C eingestellt, Sitz- und Lenkradheizung aktiv), oder Akku (auch wenn Navi nicht aktiv, scheint er zu entscheiden, dass der Akku temperiert werden muss).
Aber ja, trotzdem bleiben 40kWh auf 100km viel zu viel, solche hohen Werte habe ich bisher bei noch keinem anderen Elektroauto im Winter beobachtet.
Balancing, wenn von einem Moment auf den anderen die Prozentanzeige um mehrere Punkte "springt", passt da etwas auf Zellebene nicht, was das Balancing nicht auszugleichen scheint. Das muss ich aber bei anderem Wetter noch länger beobachten, um hier tatsächlich einen Reklamationsgrund haben zu können.
Gruß
-
Dann würde ich damit in die Werkstatt fahren.
Wenn du irgendwelche anderen Verbraucher ausschließen kannst (Vorkonditionierung, etc.)
Btw. Das die Wärmepumpe mal aktiv ist nach dem abstellen ist nicht ungewöhnlich, wenn sie zu einem für dich ungünstigen Zeitpunkt abgestellt wurde und ggf noch abtauen muss.
Vorkonditionierung wird leider nicht angezeigt, da ich aber auf der täglichen Strecke weder Navi, noch eine Ladestation in der Navi auswähle, trage ich zumindest nicht aktiv dazu bei, dass diese aktiviert sein sollte. Meine Leistungsabrufe während der Fahrt sind ebenfalls sehr gering, sodass dies auch nicht zur Aktivierung führen sollte.
Übrigens Standklimatisierung habe ich ebenfalls rausgerechnet, die verbraucht ca. 3-4% der Batterie bei mir. Leider ebenfalls deutlich mehr, als bei meinem Leaf.
Mit der Werkstatt, fehlt mir die Zeit zu. Ich werde es ansprechen beim nächsten Service, aber nicht extra deswegen hinfahren.
Vielleicht spinnt bis dahin das Balancing noch mehr rum, dann isses definitiv ein Grund zur Reklamation
Gruß